Samstag, 2. Dezember 2023

Einen differenzierten Blick

 
... wirft ein Artikel von Paul Craig Roberts über den kürzlich verstorbenen früheren US-Außenminister:

The Real Kissinger — My Memories of Henry:
A different Interpretation of the Man

Henry Kissinger verließ im Alter von 100 Jahren die Welt, die er vorübergehend zum Besseren verändert hatte, nachdem er mit ansehen musste, wie die Neokonservativen der Regime von Clinton, George W. Bush, Obama, Trump und Biden seine Errungenschaften zunichte machten.

Kissinger und Präsident Nixon waren Männer des Friedens. Sie erbten einen katastrophalen Krieg — Vietnam — an dessen Entstehung sie nicht beteiligt waren.  Präsident John F. Kennedy hatte die Absicht, den Krieg zu beenden, bevor er begann, was einer der Gründe für seine Ermordung durch die CIA, die Generalstabschefs und den Geheimdienst war.  Die sowjetische Bedrohung musste abgewehrt werden, selbst um den Preis des Lebens von Präsident Kennedy und den des Traumas, das dem damals noch freien Land dadurch zugefügt wurde.

Präsident Nixon und Kissinger mussten auch die Bemühungen von Präsident Kennedy wieder aufnehmen, um die gefährlichen Spannungen des Kalten Krieges zu entschärfen, die durch die Kuba-Krise und den Vietnam-Krieg zutage traten. Die Bemühungen der Nixon-Regierung um Entspannung führten zum Abkommen über die Begrenzung strategischer Waffen und schufen eine Arbeitsbeziehung zwischen Washington und Moskau. Die Öffnung Nixons gegenüber China hätte einen weiteren Krieg verhindern können.  Nixons und Kissingers Erfolge bei der Entschärfung des Kalten Krieges blieben unübertroffen, bis Präsident Reagan und der sowjetische Führer Gorbatschow den Kalten Krieg beendeten.
 
Das Clinton-Regime brach das Wort der Regierung George H. W. Bush, wonach die USA im Gegenzug für die Zustimmung der Sowjetunion zur Wiedervereinigung Deutschlands die NATO keinen Zentimeter nach Osten verschieben würden. Alle nachfolgenden US-Regierungen sind aus allen Rüstungsabkommen ausgestiegen, die die Spannungen abgebaut und ein Band des Vertrauens zwischen den atomaren Supermächten geschaffen hatten. Dieses Band ist wegen der zahlreichen Fehlalarme der Warnsysteme besonders wichtig.

Die Konsequenz aus der Auflösung der Arbeit von Nixon, Kissinger und Reagan ist das heute völlig fehlende Vertrauen zwischen den USA und Russland. Die Situation ist heute viel schlimmer als in den dunkelsten Tagen des Kalten Krieges.

Als Insider weiß ich sehr wohl, dass das Problem konservativer Präsidenten wie Nixon und Reagan bei der Entspannung der Beziehungen zu Russland darin besteht, dass ihre konservative Basis solchen Bemühungen misstrauisch gegenübersteht. Ich erinnere mich gut daran, dass Reagans Bemühungen um eine Entspannung mit der Sowjetunion von Reagans konservativer Basis mit Argwohn betrachtet wurden. Die Konservativen befürchteten, dass ein ehemaliger Filmstar den gerissenen Kommunisten nicht gewachsen war und dass Amerika als Verlierer dastehen würde.

Nixon stand vor einem noch größeren Problem. Er war durch das Regime von Präsident Johnson in einem grundlosen Krieg gefangen, der nicht gewonnen werden konnte. Wenn er jedoch abzog, ohne zu gewinnen, würde er seine Unterstützerbasis gefährden. Das Problem der konservativen Basis ist der Grund dafür, dass sowohl Reagan als auch Nixon aggressiv auftraten, was die Linke veranlasste, sie als Kriegstreiber zu betrachten.

Das Dilemma, in dem sich Nixon und Kissinger befanden, ist der Grund für die Bombardierung Kambodschas. Sie suchten verzweifelt nach einer Situation, aus der sie den Krieg beenden konnten, ohne dass dies von ihrer politischen Basis als Niederlage ausgelegt wurde. Sie versuchten, mit Gewalt einen ehrenhaften Ausstieg zu erreichen, aber der Feind wollte sie nicht gewähren.

Die Linke war natürlich nicht in der Lage, dieses Dilemma zu begreifen und interpretierte Nixon und Kissinger als Kriegsverbrecher.  Diese Fehlinterpretation hat sich bis zum heutigen Tag gehalten. Siehe:
https://www.counterpunch.org/2023/11/30/kissingers-bombing-campaign-likely-killed-hundreds-of-thousands-of-cambodians-and-set-the-path-for-the-ravages-of-the-khmer-rouge/

Noch heute begegnen mir amerikanische Konservative, die behaupten, Reagan habe den Kalten Krieg gewonnen. Das ist Unsinn. Reagan hat den Beteiligten gesagt, dass es darum ging, den Kalten Krieg zu beenden, nicht ihn zu gewinnen.

Die Konservativen rechtfertigen Reagan als den Gewinner des Kalten Krieges, als den Mann, der die Sowjetunion zum Einsturz brachte. Die Sowjetunion brach drei Jahre nach Reagans Ausscheiden aus dem Amt zusammen. Niemand, auch nicht die CIA, hatte mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion gerechnet. Er überraschte die US-Regierung. Der Zusammenbruch der Sowjetunion erfolgte, weil Mitglieder des Politbüros, die befürchteten, dass Gorbatschow zu schnell liberalisieren würde, den sowjetischen Präsidenten Gorbatschow unter Hausarrest stellten. Die Verhaftung von Gorbatschow führte zu Jelzin und dem Zusammenbruch der Sowjetunion.

Henry Kissinger war kein Neokonservativer, der an die Hegemonie der USA in der Welt glaubte. Er glaubte an Stabilität.  Die amerikanische Macht sollte genutzt werden, um die Stabilität zu erhalten. Damals gab es noch marxistische Bewegungen oder vermeintlich marxistische Elemente, die oft nur nationale Bewegungen waren. In seinem Streben nach Stabilität stürzte Kissinger oft Regime, die er als destabilisierend ansah. Aber sein Grund war die Aufrechterhaltung der Stabilität in einer gefährlichen Welt.
 
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

WDR Dokumentation vom 03.09.2001 von Wilfried Huismann:“Der Fall Kissinger - Kriegsverbrecher und Nobelpreisträger“

https://youtu.be/CIQm4rxpdsU

Huismann hat auch die höchst sehenswerte Dokumentation „Lieber Fidel“ über Fidel Castro und Marita Lorenz gedreht.