Donnerstag, 14. Dezember 2023

Eine wahres Wort eines großen rumänischen Schauspielers

von Helmut
 
 

Der Charakter-Schauspieler Florin Piersic ist in Rumänien eine Legende, überall beliebt und geachtet, und kann sich deshalb erlauben, die unangenehmen Dinge beim Namen zu nennen, weil er auch im hohen Alter (er wird in ein paar Wochen 88 Jahre alt) sich immer noch in der Öffentlichkeit und bürgernah zeigt.

Vor drei Jahren hat er seinen Landsleuten den Spiegel vorgehalten, man kann es auch heute noch in den sozialen Plattformen nachlesen. Nun könnte man denken, wen interessiert das schon, das ist eine rumänische Angelegenheit. Ist es das wirklich? Es bleibt jedem selbst überlassen, ungeachtet seiner nationalen Zugehörigkeit, wo er hier die Parallelen für sich und sein Land sieht. 
Es schadet sicher nicht, sich selbst auch einmal den Spiegel vorzuhalten. Hier die Übersetzung des in rumänischer Sprache gehaltenen Statements an seine Landsleute:

Mit 85 Jahren zieht der große FLORIN PIERSIC eine harte Schlussfolgerung! ... zum ersten Mal habe ich verstanden, was J.F. Kennedy mit seinen Worten meinte ... "Frage nicht, was das Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun musst."

Jetzt frage ich meine geliebten Rumänen...

Was hast du getan, Rumäne?

Ich sage es Dir: Du hast Deinen eigenen Hut geklaut! Du hast dich nicht auf deinen Hut beschränkt, du hast ein Stück einer Eisenbahnschwelle gestohlen, um es zu verkaufen, und jetzt beschwerst du dich, dass du 10 statt 3 Stunden mit dem Zug fährst, du hast Teile aus dem Bewässerungssystem gestohlen und beschwerst dich dann, dass die Dürre deine Ernte vernichtet, du hast dein Stück Wald abgeholzt und beschwerst dich dann mit der Doppelzüngigkeit einer Schlange, als dein Haus abgeschwemmt wurde, du hast deinen Kunden an der Waage betrogen, als er in deinen Laden kam, und dann bist du von einer Ecke zur anderen gelaufen, weil du keinen Umsatz hattest, du hast dein Land verkauft, um deinen BMW zu kaufen, und dann hast du gejammert, weil du nichts zu essen hattest, du hast deinen Müll in Flüsse, Seen, auf die Straße, in den Park geworfen, und dann hast du dich empört, weil es eine Sauerei war, du hast eine Firma eröffnet und deine Angestellten benachteiligt, und dann hast du gejammert, weil du pleite gegangen bist.

Muss ich dir noch mehr sagen?

Nein, du hast deinem Kind auch beigebracht, dass Unehrlichkeit und Respektlosigkeit "aalglatt" und reich machen.

Sprechen wir auch über Korruption!

Wie viele Rumänen hast du korrumpiert, als du nicht in der Schlange an einem Schalter warten konntest, als du an Vergütungen teilhaben wolltest, die dir gar nicht zustehen, als du keine Steuern zahlen wolltest, um dafür mit Erlebnissen und Vergnügungen anzugeben?

Du erwartest eine Ausbildung?

Von woher? Erinnerst du dich noch daran, wie du dich über den Lehrer beschwert hast, der deine Tochter am Ohr gezogen hat, weil sie unartig war? Als du dein Kind auf eine andere Schule versetztest, weil man damit angeben konnte, was letztlich dein Kind und die Schule kaputt gemacht hat? Als du dein eigenes Kind mit Nachhilfeunterricht um Nachhilfeunterricht belegtest, um zu beweisen, dass der Wechsel auf eine andere Schule von Vorteil war? Nur die Kinderseele weiß, wie sehr sie leidet, und nein, das Kind wird dir gegenüber nie zugeben, wie sehr es leidet und wie müde es ist, aus Angst, dich zu verärgern. Wann hast du dich das letzte Mal bei einer Lehrerin oder einem Lehrer bedankt, die oder der dein Kind, vielleicht mit Mühe und unter prekären Bedingungen, "menschlich" gemacht hat? Hast du dich gefragt, wie viel du selbst zur Bildung deines Kindes beigetragen hast? Hast du dich einmal gefragt, ob du anstelle dieser Lehrer besser gewesen wärest? Hast du dich einmal gefragt, wie viel Gutes du für dein Kind getan hast? Gutes für dein Kind oder für dich selbst? Hast du vergessen, als du ohne eine Spur von Rücksicht schlecht über andere Eltern, Kinder, Lehrer, Nachbarn... gesprochen hast? Was tust du für deine Heimat und das Land, in dem du geboren wurdest?

Bist du stolz darauf?

Wann hast du einmal interveniert, wenn jemand im Bus laute Musik hörte oder auf einem öffentlichen Platz randalierte? Wann hast du das letzte Mal ohne (diesen scheußlichen) Piepton gesprochen?

Was hast du als einfacher Bürger getan, Rumäne? Nichts! Du hast zum derzeitigen Stand selbst beigetragen, entweder durch Schweigen oder durch Mitmachen. Du wolltest nichts von Solidarität wissen, du wolltest nichts von Ehrlichkeit hören, du wolltet nur dein Haus und dein schönes Auto, auch wenn die Scheiße aus deinem Haus den nahegelegenen See verschmutzt hat und du für das Grundstück, auf dem du gebaut hast, den Bürgermeister bestochen hast, damit es eingemeindet wird.

Wegen Leuten wie dir haben die Ehrlichen, die Anständigen gelitten, die wussten, dass Zufriedenheit nicht eine Folge von Gerissenheit, fehlendem Mitgefühl, Bereicherung und Skrupellosigkeit ist. Du bist schuld daran, dass andere als Verarmende enden, die sich mit den Abfällen vom Tisch der anderen begnügen, weil es dich nicht interessiert und du dich nicht engagiert hast, weil es dir egal war, weil du den Ungerechtigkeiten zugestimmt hast, die dir geholfen haben, um dich gut zu fühlen, indem du Leichtgläubige hinter dir hergezogen hast, die hofften, dass alles von dem Moment an, von dem an sie auf dich hörten, rosiger sein würde.

Hör auf, mit dem Finger auf andere zu zeigen! Zeig auf dich selbst!

Das ist der Grund, warum du keinen Staat hast, wie er sein könnte! Weil du dich einen Dreck um das Gesetz scherst, auch nicht um dein Land (über das du schimpfst, wo immer du hingehst), weil du dich einen Dreck um die wichtigen Dinge kümmerst, nicht einmal, wenn es um deine Mutter oder dein Kind geht, und weil es dir, egal wie viel du schon hast oder noch bekommst, immer noch zu wenig erscheint, wenn ein anderer kommt und dir noch mehr verspricht.

Du hast immer nur gefordert, aber du hast niemals etwas zurückgegeben! Nicht einmal ein "Hallo" an die Putzfrau, die die Treppen des Wohnblocks gewaschen hat, oder eine Plastikflasche in den Behälter für Plastikabfälle.

Bedrückend ehrlich, diese Aussagen. Sind wir besser? Jeder soll sich fragen, was aus diesem Text auch für ihn selbst zutrifft. Auch ich, und ich habe so einiges dabei gefunden.
 

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Um aufrichtig zu sein, es ist nicht ganz falsch, scheint mir aber eher als selbstgerecht.
Wer sein Schäfchen im Trockenen hat, wie Kennedy, oder eben dieser, kann gut klugschei ...
Theodor Lessing: Anders philosophiert das Pferd über die Peitsche, anders der Fuhrmann.

(Nebenbei habe ich auch schon am Autobahnparkplatz Glasscherben aufgefegt, die mich eigentlich gar nichts angingen.)



helmut-1 hat gesagt…

Diese Sätze waren es, die mich nachdenklich gemacht haben und die vermutlich für viele unter uns zutreffen:

"Du hast zum derzeitigen Stand selbst beigetragen, entweder durch Schweigen oder durch Mitmachen. Du wolltest nichts von Solidarität wissen, du wolltest nichts von Ehrlichkeit hören,...."

Aber auch dann, wenn man versucht, diese Schranken zu durchbrechen, kann man sich danach nicht automatisch einen Heiligenschein aufsetzen. Es gibt viele Barrieren, die viel Kraft und vor allem Nachhaltigkeit erfordern, um sie in den Griff zu bekommen.

Was meine ich damit:
Derzeit werde ich in den lokalen sozialen Plattformen wieder mal über den Klee gelobt, weil ich nun gegen Ende dieses Jahres einen Rückblick auf die Aktivitäten der Stadtverwaltung abgedruckt habe, - sowohl das Positive als auch das Negative. Dabei nehme ich mir kein Blatt vor den Mund.

Die Reaktionen und Kommentare drauf waren voll des Lobes, ich nehme nur einen davon heraus:

"Ich glaube, dass es zu dieser Zeit niemanden gibt, der kompetenter ist als Helmut, ein sparsamer Mann, ein fleißiger Mann, ein Meister in der Kunst des Bauens und der Anordnung von Räumen, ein Mann, der sich der Stadt Mediaș verschrieben hat."

Die Vorschläge, dass ich mich als unabhängiger Bürgermeisterkandidat bei der Wahl im kommenden Jahr aufstellen lasse, häufen sich. Nun aber mein Gegenargument, das ich danach kommentiert habe:

"Ich betrachte das als eine symbolische Ehre. Viele haben mir schon gesagt, dass ich mich mehr für das Wohl der Stadt interessiere als die meisten Rumänen in Mediasch. Was für mich völlig inakzeptabel ist, das ist, dass ich als Bürgermeisterkandidat aufgestellt werde. Aus dem einfachen Grund, weil ich nicht die Grundvoraussetzungen für dieses Amt habe. Diese sind nach meiner Vorstellung ein abgeschlossenes Studium der Verwaltungswissenschaften.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich als Bürgermeister wählen lassen, auch, wenn sie vorher ein Leben lang als Schafhirte gearbeitet haben. In Rumänien ist zwar sowas möglich, auch in Deutschland. In Deutschland sind die Ministerämter und Parteivorsitze, insbesondere bei der Grünen Partei, an Leute vergeben worden, die keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, und schon gar keine Kenntnisse erlernt haben, die für ihr Ministeramt notwendig sind.

Was ich machen kann, um der Stadt etwas zurückzugeben, was ich hier an Freundlichkeit erfahren habe, das ist eine beratende Tätigkeit, eventuell auch Kontrollfunktion im Baubereich bei öffentlichen Baustellen. Aber genau das will offensichtlich in Mediasch niemand. Warum, - darüber kann man nur spekulieren."

Das meine ich mit dem Ausspruch "Barrieren, die man kaum durchbrechen kann". Dadurch bleibt oftmals der gute Wille auf der Strecke, weil man selbst irgendwann keine mehr Lust hat, sich wie Don Quijote de La Mancha sinnlos aufzureiben, - schließlich will man ja auch noch "leben".

Es hat halt im Leben immer alles mindestens zwei Seiten.

helmut-1 hat gesagt…

Was ich am Schluss geschrieben habe, das mit den mindestens zwei Seiten, wurde mir gerade in einem anderen Kommentar in fb bestätigt.

Der Wortlaut des Kommentars:

"Die Korruption in Mediasch bleibt weiterhin bestehen. Wir fangen an mit meinen Kollegen und Ex.-Uni-Kommilitonen von der Transgaz und Romgaz bis zu den Beamten der Stadt (Bürgerhaus) Mediasch. Solche Leute denken klein und bleiben klein. Im Gegenteil zu anderen die: "Think big, get big"."

(Anmerkung zur Erklärung: Transgas und Romgas - im Rumänischen mit "z" am Ende geschrieben, sind die halbstaatlichen Firmen mit den größten Gehältern. Ein Generaldirektor von Romgas hat ein Monatsgehalt von ca. 11.500 €. Der Präsident von Rumänien bezieht ein Monatsgehalt von 3.300 €, nur als Vergleich. Auch die anderen Posten, bis hinunter zur einfachen Sekräterin, sind überbezahlt und hängen kaum von der Qualifikation ab. Aber es ist bekannt und niemand regt sich darüber auf, dass man im Personalbüro einen 4-stelligen Eurobetrag "deponieren" muss, um an so einen Job in einer der beiden Firmen zu kommen.)