Mittwoch, 20. Dezember 2023

Am 20. Dezember 1983

von LePenseur
 
 
... spielte die Filarmonica Scala unter Claudia Abbado eine bemerkenswerten Interpretation der Symphonie No. 7 von Gustav Mahler:


Eine andere, spätere und tontechnisch bessere Interpretation dieses Werkes von Abbado mit dem Lucerne Festival Orchestra aus 2005 sei zum Vergleich verlinkt. Einfach fabelhaft (und auch die Kameraführung des Videos ist erstklassig!) – LePenseur gesteht, daß ihm lange die 7. Symphonie Mahlers gegenüber dessen großartiger 6. Symphonie im Schatten stand, ja in mancher Hinsicht wie einer nicht so bedeutsamer "zweiter Versuch" erschien, die Aussage der "Sechsten" (die auch unter dem Titel "Tragische" – bei Symphonien ab der Romantik eine nicht eben seltene Bezeichnung – bekannt ist) nochmals "aufzuwärmen" (um's despektierlich auszudrücken). Doch Abbado gelingt es, diese allgemein etwas stiefmütterlich zwischen zwei weit bekannteren Schwestern "eingeklemmte" Symphonie in all ihrer Schönheit vor uns neu entstehen zu lassen. Dringende Hörempfehlung für beide Interpretationen!

1 Kommentar:

Franz Lechner hat gesagt…

4 Scherzo-Sätze hintereinander...
das kann nicht so gut gehen.