Montag, 18. Dezember 2023

Die Digitalisierung der Kommunikation

von Helmut
 
 
... beginnend mit den Telefonaten bis zum „weiß was nicht mehr“, macht nachdenklich. Jeder war schon genervt, wenn er irgendwo angerufen hat und dann immer auf eine weitere Taste drücken musste, um wiederum längere Zeit zu warten. Nun schauen wir uns das mal an, was uns in einigen Jahren (oder schon jetzt???) erwartet.

 

Folgende vermutlich fiktive Ansage habe ich in Rumänien gefunden ich weiß nicht, ob es etwas Vergleichbares auch in deutscher Sprache gibt, deshalb habe ich es nun mal übersetzt:

Der Anrufbeantworter der Großeltern

Hallo, wir sind im Moment nicht erreichbar. Bitte hinterlasse eine Nachricht nach dem Signalton.

- Wenn es eines meiner Kinder ist, je nachdem, welches Kind es ist (drücke 1,2 oder 3) und danach verwende folgende Option:

...Wenn Du möchtest, dass ich auf Deine Kinder aufpasse, drücke 2

...Wenn Du möchtest, dass ich die Wäsche wasche und bügle, drücke 3

...Wenn Du möchtest, dass die Kinder bei uns schlafen, drücke 4

...Wenn Du möchtest, dass ich die Kinder von der Schule abhole, drücke 5

...Wenn ich Euch Essen nach Hause schicken soll, drücke 6

...Wenn Du möchtest, zu uns zum Essen zu kommen, drücke 7

...Wenn Du Geld brauchst, drücke 8

...Wenn Du möchtest, dass ich Dir beim Hausputz helfe, drücke 9

Wenn Du uns zum Essen einladest, oder ins Theater oder ins Restaurant zu gehen, oder uns zu einem Wochenendausflug oder in den Urlaub ans Meer oder in die Berge einladen willst, dann beginn jetzt, zu sprechen………

Nun bin ich wirklich unschlüssig, ob ich darüber nun lachen soll oder nicht. Könnte sowas auch auf uns mal zukommen? Ich weiß es nicht. Hoffentlich bleiben wir von sowas mal verschont.

Als Ergänzung noch einen eher heiteren Beitrag, wie man sich gegen diese Telefon-Call-Center erfolgreich zur Wehr setzt: nämlich so!

 

Keine Kommentare: