Mittwoch, 27. Dezember 2023

Angenehm! Politplatschquatsch schreibt alles, was

von LePenseur 
 
 
.. bloß wie Häme geklungen hätte, wenn es LePenseur überhaupt eingefallen wäre. Also, ehrlich: so wie den verehrlichen Kollegen ohnehin nie, aber irgendwie halt. Oder eben nicht. Danke, Politplatschquatsch! Wir wissen ja, was wir an dir haben!
Schäuble, das Schlossgespenst: Richelieu der Berliner Republik 
 
Der Kulissenschieber des politischen Berlin: Wolfgang Schäuble regierte aus dem Backoffice.

Der verschlagene Blick, das zynische Lächeln, die Hinterlist, die er stets auszustrahlen schien - so aber war Wolfgang Schäuble in Wirklichkeit nie. Der Kofferträger des früheren Kanzlers, der Strippenzieher der Nachfolgerin, tief drinnen blieb der Badener Schwabe in seinen endlosen Jahrzehnten im politischen Bonn und später im politischen Berlin ein Mensch wie jeder andere Politiker. Schäuble strebte nach der Macht, nach dem endgültigen Preis seiner Mühen, nach dem Sessel im Kanzleramt. Doch wie so viele gelangte er nie dorthin. Andere überholten ihn, andere zumal, die er von Herzen verachtete. Trostpreise wurden ihm in Aussicht gestellt, die dann nie ausgehändigt wurden.
Neidlos eingestanden: sowas muß einem erst mal einfallen ...

4 Kommentare:

Arminius hat gesagt…

Von Schäuble werden zwei kapitale Fehler in Erinnerung bleiben:
- Er hat Merkel nicht verhindert.
- Er hat Merkel nicht gestürzt.

Franz Lechner hat gesagt…

Warum hätt er Merkel verhindern oder stürzen sollen? Er war doch einer der Schlimmsten dieser Partie.

FDominicus hat gesagt…

schön, daß auch andere PPQ schätzen.

Anonym hat gesagt…

- Er hat Merkel nicht verhindert.
- Er hat Merkel nicht gestürzt.

Sind Sie sicher, dass das ein "Fehler" gewesen sein soll? Ich nicht. Beide erfüll(t)en den Auftrag des H*rrn.