Donnerstag, 23. März 2017

Zahlenspiele



von Fragolin

„Was genau ist es, was Menschen dazu bringt, auf lecken Schlauchbooten riskant über das Mittelmeer zu fahren? Der „Focus“ klärt uns auf:

„Die Balkanroute wurde 2016 geschlossen. Viele verzweifelte Flüchtlinge wagen deshalb die Reise übers Mittelmeer, hunderte Menschen ertrinken pro Woche an Europas Außengrenze.“

Nein, es sind keine Glücksritter und keine landnehmenden Söhne (letzte Woche wurden auf einen Schlag 420 Menschen aus Schlauchbooten gezogen und froh vermeldet, dass 47 Frauen dabei waren – den Rest Mathematik überlasse ich jedem, der aufkreischt, wenn jemand rechtshetzend behauptet, gute 90% wären Männer) sondern „verzweifelte Flüchtlinge“, die nur deshalb in Schlauchboote steigen, weil die Balkanroute geschlossen wurde. Schreibt der „Focus“. Dann muss es ja stimmen, oder?“

Dichtung und Vermutung – die Wahrheit kennt schon lange keiner mehr – hier.

Keine Kommentare: