Mittwoch, 26. August 2015

»Es beginnt ganz harmlos mit ein paar Büchern…..«

Beginnt ganz harmlos ein Artikel über Bücherverbrennungen im grün-roten Baden-Württemberg des Jahres 2015:
Eine interessante Begebenheit trug sich letztens in Bad Dürrheim im Schwäbischen zu. Dort hat man in einer Nacht- und Nebelaktion 3200 Bücher aus dem Bestand der Bücherei entsorgt – immerhin 40% aller Titel. Mehr dazu hier:
http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/bad-duerrheim/Grosses-Bestuerzen-ueber-Aussortierungsaktion-in-Bad-Duerrheimer-Bibliothek;art372507,8079226

Spannend dabei die Begründung vom Regierungspräsidium, welches diese Aktion durchführte (Zitat): Die Behörde hat nach Angaben von Bibliothekarin Christina Kälberer nicht ohne Grund und nicht „nach gut Dünken“ die Bücher aussortiert. „Wir gehen bei diesen Aktionen nach drei Kriterien vor“, erläutert sie. Diese sind: Aktualität, Häufigkeit des Ausleihens, Zustand. Sind diese Anforderungen nicht erfüllt, wird das Buch ausgemustert.

Also Aktualität, Häufigkeit des Ausleihens, Zustand. Danach könnte sicher auch die Bibel entsorgt werden. :-) Doch weiter (Zitat): Bei Kinder- und Jugendliteratur weist die Bibliothekarin darauf hin, dass einige Bücher in alter Rechtschreibung verfasst seien, „wobei die richtige Schreibweise gerade für Kinder wichtig ist.“ Außerdem sei das so genannte Wording, also die Formulierung, in einigen Büchern nicht zeitgemäß. Christina Kälberer nennt etwa das Wort „Neger“, das noch in Klassikern vorkomme.
Nun ist das alte Zitat, daß wer Bücher verbrenne, dies bald auch mit Menschen tue, zwar recht griffig formuliert (Heine konnte sowas halt) — aber heißt das deshalb, daß es auch stimmt? Wohl nicht mehr als das Gutdünken, welches ein Regierungspräsidium per Linksschreibung in ein trottelhaftes »gut Dünken« verwandelt, weil ihm das offenbar besser dünkt. Idiotenhaufen! Die sollten besser Bücher lesen, statt sie zu verbrennen ...

Nein, Kästner selbst wird wohl nicht mehr verbrannt — der ruht längst am Friedhof. Nur seine Bücher, die von den Nazis schon einmal verbrannt wurden, werden jetzt halt nochmals verbrannt. Von den Grünazis in Baden-Württemberg. Weil »Neger« drinsteht, und so ...

Da sage noch einer, aus Geschichte werde nicht gelernt. Aber sicher wird's das! Was 1933 schon mal gefunzt hat, wird sich 2015 doch auch wieder bewerkstelligen lassen! Wäre doch gelacht ...

1 Kommentar:

Arminius hat gesagt…

Ich bin sehr gespannt auf das, was passiert, wenn der Links-Grüne Herrschaftsanspruch auf die Kinder traumatisierter Flüchtlinge aus Afghanistan oder Tschetschenien trifft.

(Papa, die Lehrerin hat gesagt, daß ich ruhig schwul sein darf. Grrrrrr, die mach ich Messer ...)