Mittwoch, 5. August 2015

»Wann kommt der Finanzcrash im Euro und wie sieht er aus«

... fragte Martin Schweiger vor einigen Tagen in einem Artikel auf seinem stets lesenswerten Blog:
Sehr verehrte Leser,
1. sicher erinnern Sie sich an meine Videoserie “Wann kommt der Finanzcrash im Euro” vor etwas mehr als zwei Jahren, hier http://martin-schweiger.com/tag/wann-kommt-der-finanzcrash-im-euro/
In ganz kurzen Worten zusammengefasst. Damals habe ich die überproportionale Aufblähung der Bilanz der EZB in der Zeit von 2003 bis 2013 betrachtet. Davon ausgehend habe ich Vergleiche mit Hyperinflationen angestellt, wie ich sie selbst in Brasilien 1989 bis 1991 erlebt habe und wie sie meine Vorfahren im Deutschland von 1921 bis 1923 erlebt hatten.
Mir ging es damals nicht so sehr um konkrete Vorhersagen zu speziellen Ereignissen, sondern mehr um eine Abschätzung der Dauer bis zu einem Ereignis, der das bestehende System erledigt. Also bis zum Finanzcrash.
Das Ergebnis meiner Betrachtung war, daß man spätestens im Jahr 2017 deutliche Auswirkungen im System spüren muß.
Präzise Analyse der Sachlage, kombiniert mit plausiblen Argumenten und einer klaren, unmittelbar verständlichen Sprache machen den Artikel zu einer perfekten Einstiegslektüre auch für den, der sich bislang um dieses unangenehme Thema herumzudrücken versucht hat, sich nun aber — wegen des zunehmend heißer werdenden Bodens — doch zu informieren anfangen möchte, bevor ein Big Bang ihn dieser Mühe enthebt.

Nochmals: Leseempfehlung!

Keine Kommentare: