Dienstag, 11. August 2015

Alltagsrassismus

Kommentarposter »MikeAusWien« verschafft uns in einem Posting an »DiePresse« einen guten Einblick in  das, was ZARA — und ähnlich unnütze Wichtigtuervereine — als »Alltagsrassismus« brandmarken:
Letztens ein Gespräch zwischen einem (anscheinend) Überfallenen und einem Polizisten mitbekommen.

Der Geschädigte beschreibt den Angreifer als "Schwarzen", worauf ihn der Polizist belehrt, daß man das nicht sagen darf. Dann hat er's mit "Dunkelhäutiger" versucht ... ... gleiche Belehrung.

Bis er dann aus'zuckt is' und g'schrieen hat: "Wie zum Teufel soll ich Ihnen den beschreiben, wenn ich kein Wort verwenden darf, das sagt, daß er ein Neger war?"

Das dürfte dann sogar den Polizisten überzeugt haben, und er hat's so aufgeschrieben.
Eine kleine Erzählung von hintergründigem Charme und tiefem Witz, die beinahe dem »Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes« entnommen sein könnte, atmete sie nicht zu deutlich den zeitgenössischen Pesthauch der Political Correctness ...

Keine Kommentare: