Freitag, 7. August 2015

»Der Funktionär«

... nannte sich ein Artikel auf diesem Blog aus Anlaß des 90. Geburtstages von Gerald Götting, einst Langzeit-Vorsitzender (1966-89) der CDU in der DDR. Nun ist er, wie LePenseur bei gelegentlicher Recherche im Internet feststellen mußte, am 19. Mai 2015 nach langer, schwerer Krankheit kurz vor seinem 92. Geburtstag verstorben.


In seinen letzten Jahren nahezu erblindet (was ihn an der Fertigstellung seiner Autobiographie hinderte, und ihn veranlaßte, Peter Lapp seine umfangreichen Privatarchive zur Abfassung seiner Biographie zu übergeben), war der Tod dieses in der DDR einst nicht bedeutungslosen Politikers von Medien und Politik nahezu unvermerkt geblieben. Zu den seinerzeitigen Ausführungen auf diesem Blog ist freilich wenig hinzuzusetzen, außer der Kondolenz an die Hinterbliebenen eines Mannes, der in seinem Leben als Politiker sicher in manchem gefehlt hat — doch dafür härter zur Verantwortung gezogen wurde, als andere, geschmeidigere ... ... die heute in Deutschland ungeniert und ungestraft die Spitzenpositionen einnehmen.

R.I.P.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"... andere, geschmeidigere ... ... die heute in Deutschland ungeniert und ungestraft die Spitzenpositionen einnehmen."

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben, dass auch diese eines Tages die gerechte Strafe ereilen wird.

FritzLiberal