Montag, 5. März 2018

Fakten statt Meinungsmache

... von unseren Systemmedien zu erwarten, ist wohl zu viel verlangt. Da ergeht sich DiePresse in substanzlosem Geschwurbel um die Ergebnisse der gestrigen Wahlen in Italien:

Italien: Die Linke ging unter wie ein Streber bei der Klassensprecherwahl

Morgenglosse Die Regierungspartei, der sozialdemokratische Partito Democratico, wurde bei den Parlamentswahlen brutal abgestraft. Und auch Silvio Berlusconi muss eine Niederlage einstecken.

Wenige Stunden nach der Schließung der Wahllokale steht in Italien fest: Einfach wird es in den kommenden Wochen nicht. Wie die Umfragen befürchten ließen, befindet sich das Land nach der Wahl an diesem Sonntag in einer politischen Patt-Situation. Zwei starke Blöcke, die Fünf Sterne auf der einen und das Mitte-Rechts-Bündnis auf der anderen Seite, sind daraus hervorgegangen – zum alleinigen Regieren reicht es aber bei keinem. (Hier weiterlesen)
Ja, das Leben ist kompliziert. Das wußte nicht nur einst der große Philosoph und Bundeskanzler aus dem Burgenland, Fred Sinowatz, das weiß auch DiePresse-Redaktion, und drechselt deshalb Artikel voll unter- und oberschwelliger Meinungsmache, an deren Ende man sich fragt: »Was DiePresse von der Sache hält, weiß ich jetzt — nur was jetzt wirklich Sache war, leider nicht ...«

Zum Glück gibt es Kommentarposter, die diesen bedauerlichen Faktenmangel wieder zurechtrücken:
Wie schön wäre es doch, wenn man uns einfach die Ergebnisse präsentieren würde anstelle wilder Interpretationen...

Nach Googeln habe ich herausgefunden:

1) Fünf-Sterne-Bewegung liegt derzeit bei 32,5% der Stimmen.
Das wären + 7% im Vergleich zu 2013

2) Partito Democratico liegt derzeit bei 18,7% der Stimmen.
Das wären -6,8% im Vergleich zu 2013

3) Lega Nord liegt derzeit bei 17,5% der Stimmen.
Das wären + 13,5% im Vergleich zu 2013

4) Forza Italia liegt derzeit bei 14,2% der Stimmen.
Das wären - 7,3% im Vergleich zu 2013

5) Fratelli d’Italia liegt derzeit bei 4,4% und wird wahrscheinlich den Einzug ins Parlament schaffen.
Das wären + 2,4% im Vergleich zu 2013

6) Noi con l'Italia erhält nur 1,2% der Stimmen und fliegt aus dem Parlament heraus.
Das wären - 9,8% im Vergleich zu 2013

Die Sieger der Wahl sind ganz klar: Lega Nord, Fünf-Sterne-Bewegung und Fratelli d’Italia.

Die Verlierer der Wahl sind ebenso klar: Noi con l'Italia, Forza Italia und Partito Democratico.

Gratulation an Umberto Bossi, Beppe Grillo und Giorgia Meloni.

Pech gehabt Raffaele Fitto, Silvio Berlusconi und Matteo Renzi.

Wer meine Zusammenfassung informativer findet als den Artikel, kann mir ein "Gefällt mir" geben. 
Chapeau! Touché! Gefällt mir!




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Werter Le Penseur,

schon die Überschrift des Pressartikels ist falsch: Die Linke geht nicht unter wie ein Streber, sondern wie ein Dummkopf, der die Mehrheit der Klassenkameraden als trottelhafte Nazis beschimpft - und dann darüber erstaunt ist, daß sie ihn nicht wählen.

Tomj