Freitag, 13. August 2021

Heute vor 60 Jahren

 
... am 13. August 1961, begann der Bau der Berliner Mauer. Wir alle kennen den berühmten Satz von Walter Ulbricht: »Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.« Gebaut wurde sie trotzdem.

Wir alle kennen die Versicherung Merkels: »Wir haben gesagt, es wird keine Impflicht geben.« Und es gibt sie doch.

Nicht auf dem Papier, natürlich. Da war »die Mauer« ja auch keine Mauer, sondern ein »antifaschistischer Schutzwall«, ein Minenstreifen ist bekanntlich keine Mauer, Wachtürme, die mit Stacheldrahtverhauen verbunden sind, sind auch keine Mauer. Und zufällig kilometerlang aneinandergefügte Betonelemente — na, da finden sich zweifellos Argumente, warum auch das keine Mauer ist.
 
So wie heute einer, der bereit ist, sich als Eremit in die Wildnis zurückzuziehen und keine Sozialkontakte zu haben, oder dem ein Geldesel die demnächst fürs Testen fälligen geschmalzenen Taxen finanziert, keiner Impfpflicht unterliegen wird. 

Na: sag ich doch!


1 Kommentar:

Covidiot hat gesagt…

Antifaschistischer Schutzwall.

Antifaschistische Schutzimpfung.

Ariernachweis.

Grüner Paß.

Geschichte reimt sich.