Sonntag, 25. Januar 2015

»Die Welt als Schachbrett«

... betitelte sich ein Aufsatz aus dem Jahre 2008 aus Anlaß der Wahl von Backaroma ins nunmehr Schwarze Haus. Wer die aktuellen Entwicklungen und die hemmungslose Kriegshetze unserer Lügen- & Systempresse in jüngster Zeit mitverfolgt, wird dem damaligen Artikel Weitsicht ebenso wie Aktualität nicht absprechen können:
Die Welt als Schachbrett - Der neue Kalte Krieg des Obama-Beraters Zbigniew Brzezinski

(Ungekürzte Fassung) Von HAUKE RITZ, 26. August 2008 –

Ausblicke auf eine Präsidentschaft Obamas:

Die politischen Zyklen der westlichen Welt sind eng verknüpft mit den Amtszeiten amerikanischer Präsidenten. Mit jedem neuen US-Präsidenten verändert die Welt ein wenig ihren Charakter. So war die Präsidentschaft Clintons mit einer optimistisch nach außen vertretenen Globalisierung verbunden. Was im Heimatland des Imperiums eine riesige Finanzblase erzeugte, führte allerdings von Südostasien, Russland und Ländern Lateinamerikas zu einer ganzen Reihe tragischer Wirtschaftskrisen. Die Amtszeit Bushs war eng verknüpft mit dem „War on Terror“. Der selbst ernannte Kriegspräsident gewöhnte die Welt an die Wiedereinführung von Folter und geheimen Gefängnissen. Nach acht Jahren Regierungszeit ist das Ansehen der USA stark beschädigt und beschränkt zunehmend auch den Bewegungsspielraum amerikanischer Außenpolitik.

Nun bereiten sich die Vereinigten Staaten erneut auf einen Regierungswechsel vor. Man fragt sich, welcher Flügel der Elite nun an die Macht kommen wird und womit die Welt als nächstes zu rechnen hat. Vieles deutet darauf hin, dass Barack Obama zurzeit die besten Aussichten hat, der kommende amerikanische Präsident zu werden. Obama wird von dem Multimilliardär George Soros und dem ehemaligen Sicherheitsberater unter Jimmy Carter, Zbigniew Brzezinski, unterstützt. Brzezinski ist zugleich der führende außenpolitische Berater Obamas. Als graue Eminenz unter den amerikanischen Geostrategen verkörpert er die Sichtweisen und Interessen eines ganzen Flügels der amerikanischen Elite. Aufgrund seines intellektuellen Ranges muss sein Einfluss als sehr hoch veranschlagt werden. Unter einer Präsidentschaft Obamas werden höchstwahrscheinlich die geopolitischen Vorstellungen dieser "Brzezinski-Fraktion" zum Tragen kommen. Hinzu kommt noch, dass Zbigniew Brzezinskis Tochter, die Fernsehmoderatorin Mika Brzezinski, Obama unterstützt, während ihr Bruder Mark Brzezinski ebenfalls zu den Beratern Obamas gehört.
(Hier weiterlesen)
Na, kommt Ihnen da einiges irgendwie bekannt vor? Die Partie ist mittlerweile im vollem Gang. Unsere p.t. »Freunde« jenseits des Atlantiks seien allerdings höflichst darauf hingewiesen, daß es in der Geschichte deutlich mehr russische Schachweltmeister gegeben hat, als amerikanische ...

1 Kommentar:

Dark Lord hat gesagt…

Dazu mal ein Zitat von mir, von 2013 ... :

The Global Game: Wir sind nicht einmal die Bauern, nein, wir sind das Spielfeld, auf dem die Global Player ihre Bauern, Springer und Könige rumtrampeln lassen.