Montag, 21. Februar 2022

Die »Putin-Doktrin«

 
Zu diesem interessanten Video von Prof. Rieck:
 

bringen wir den folgenden
 
 
Gastkommentar
von Mephistopheles
 
 
Professor Rieck handelt das kurz ab, allerdings nur oberflächlich.

Natürlich ist Taiwan für die USA wesentlich wichtiger als die Ukraine, wenn es um die Ukraine ginge! In Wirklichkeit geht es aber um Europa und die Frage, wer in Zukunft Europa dominiert, Russland oder die USA. Daran hängt nicht mehr oder weniger als die Weltmachtstellung der USA.

An der Ukraine hängt für Russland nicht mehr oder weniger als ihr Einfluß auf Europa. Putin hat das klar ausgedrückt, nennen wir es einmal Putin-Doktrin, als er den Abzug aller US-Streitkräfte aus Ost-europa und (!) Mitteleuropa forderte. Damit ist klar, worum es geht. Dahinter kann Russland nicht mehr zurück, auch lange nach Putin nicht.

Natürlich denkt er wohl nicht im Traum daran, den Fehler Stalins zu widerholen und die Ukraine, Ost- und Mitteleuropa erneut zu besetzen, der ihn letztlich die UdSSR kostete. Eine Finnlandisierung dieser Länder würde genügen.

Da haben die USA selber verlautbart, dass sie sich in Zukunft mehr auf Asien "konzentrieren" möch-ten — oder, wie sie in Wirklichkeit wohl meinten: ihre Dominanz im asiatischen Raum ebenso aus-zubauen wie im europäischen Raum.

Allerdings haben die USA wohl vergessen, das derweil ihre Dominanz in Europa flöten geht — Putin steht bereit. Das wollen sie aber wohl auch nicht.

Die USA beinden sich damit definitiv in derselben Situation wie das Imperium Romanum, welches seine Übermacht gegenüber den germanischen Stämmen behalten wollte gleichzeitig aber auch seine Vormacht vor Persien behaupten wollte. Das führte zunächst zur Reichsteilung.

Dadurch, dass das Imperium gleichzeitig gegen die Germanen gehalte werden musste und die Perser rausgehalten werden mussten, war das Imperium letzten Endes überfordert.

Genau in dieser Situation befinden sich die USA derzeit: Sollen sie die Ukraine gegen Russland halten und damit ihren Einflussbereich Westeuropa sichern; damit geht aber Taiwan flöten. 

Oder sollen sie Taiwan halten, damit geht aber Europa flöten.  Putin und Xi wären mit dem Klammer-beutel gepundert, wenn sie das, im Gegensatz zu diesem kleinkrämerischen überschlauen Blog, nicht ganz genau wissen würden, bei dem Corona und diverse Sexgeschichten — wie bei allen Kleinbürgern —

[[ironie]] 
allemal wichtiger sind ...


2 Kommentare:

Kreuzweis hat gesagt…

Der Typ kommt nett und hip daher. Jedoch beweist er mal wieder die Hybris der Mathematiker, die glauben, unbeleckt von Realitäten, die Welt mathematisch erklären zu können. Ob Klima - oder wie hier - politische Phänomene ...

Anonym hat gesagt…

Von CE___

Warum die Ukraine für den Westen zu so einem Popanz aufgeblasen wird erschliesst sich mir nicht.

Soll sich doch der Putin mit dem dortigen Oligarchengesindel und den ethnischen Ukrainern in der Westukraine herumplagen.

Warum soll sich der Westen aufbürden sich vice versa mit den ethnische Russen in einer Ostukraine herumzuplagen.

Die russische Schwarzmeerflotte ist in meinen Augen sowieso schon sehr limitiert da die NATO-Schwarzmeer-Anrainerstaaten Rumänien und Bulgarien jederzeit mittels Luftwaffe einen russischen Zugang zum Mittelmeer verhindern bzw. empfindlich stören können.

Überhaupt ich sogar eher die Russen als sehr kompatible Partner gegen den eigentlichen 1000-Pfund-Gorilla im Raum, nämlich die VR China, sehen würde.

Weil die VR China mit den Russen auch noch Rechnungen samt Revanchegelüsten offnen hat, konkret die angeblich "ungleichen Verträge" aus dem 19 Jhdt, welche derzeit aber einmal kaltgestellt wurden.

Verglichen mit einer Ukraine wirklich wichtiger ist die Insel Taiwan mit der freiheitlich-demokratischen Republik China darauf.

Dieser "unversinkbare Flugzeugträger" hält die totalitär-kommunistische VR China im Zaum, und schützt auch die Südflanke Japans und auch in weitere Folge Südkoreas.