Donnerstag, 17. Januar 2019

Leseempfehlung

von Fragolin

Heute mal eine kurze Leseempfehlung.
Im „Cicero“ findet sich dieser Artikel, der sich wohltuend dort bewegt, wo sich wirklich liberale Medien bewegen würden. Und der mit brutaler Deutlichkeit zeigt, dass lockere 90% der Medien nicht einmal mehr in Spurenelementen liberal sind. Von Politikern mal ganz zu schweigen.

Es ist einer der Grundpfeiler unserer westlichen Demokratie, dass in der politischen Auseinandersetzung niemand um sein Leben oder seine Sicherheit fürchten muss. Auch nicht jemand, dessen Ansichten als radikal oder extrem wahrgenommen werden. Die Grenzen für Meinungsfreiheit, Diskussionen und politische Auseinandersetzung dürfen ausschließlich Gesetze und unabhängige Gerichte festlegen. Niemand anderer darf sich zum Richter aufschwingen, schon gar nicht Politiker oder Parteien – das ist eine der wichtigsten Lehren, die uns Deutschen die Geschichte erteilt hat.“ (mehr)

Ja, die Lehre wurde erteilt.
Nichtsdestotrotz wurde sie nicht verstanden.
Mit der Parole „wehret den Anfängen“ auf den Lippen fängt man wieder einmal an.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich stellte fest, dass Sie sich mit Radikalisierung beschäftigen bzw. diese Sie belastet. Als WIrtschaftsingenieur habe ich ein Konfliktmanagement für deutsche Wirtschaftspolitik geschrieben, die Radikalisierung entgegenwirken soll, indem der politische Diskurs auf konstruktive Lösungsmöglichkeiten gerichtet wird.

Folgender Artikel ordnet politischen Parteien Lösungsmöglichkeiten für Wirtschaftspolitik in aktuellen Problemfeldern zu und zeigt übersehene Aspekte der öffentlichen Diskussion auf:

https://marius-a-schulz.de/2018/11/21/sozialer-frieden/

Mit freundlichen Grüßen,
M. Schulz.

Fragolin hat gesagt…

Werter M. Schulz,
danke für den Link und die Arbeit, die Sie sich antun.
Ich habe den Text nur kurz durchgelesen, leider zuwenig Zeit um im Moment en detail darauf einzugehen. Ich sehe schon grundlegende Schwächen oder, besser formuliert, Meinungsunterschiede. Aber es ist, wie alles, was wir Blogger so neben unserem Broterwerb, Familie und anderem Realleben schreiben, einfach ein weiterer Denkansatz.
Vielleicht habe ich später einmal Zeit, detaillierter darauf einzugehen, im Moment fehlt mir dazu leider die Zeit.
MfG Fragolin