Sonntag, 30. Oktober 2016

"Die Hegemonie der Linken schwindet"

(ich hab' mir erlaubt, den Buchstabendreher im Titel zu korrigieren)

... betitelt sich ein exzellenter Artikel von Werner Reichel bei OrtnerOnline:
So schnell kann‘s geh’n. Jetzt ist sogar schon Peter Rabl ein „Nazi“. Ja, der Peter Rabl, der bekannte Journalist, der lange für den ORF und den Kurier gearbeitet hat. Herr Rabl ist unlängst in der Wiener Innenstadt angerempelt worden und hat das via Twitter kundgetan: „Wird man als älterer Herr beim Einstieg in U3 am Stephansplatz von dunkelhäutigen Jungtypen absichtlich angerempelt, wird’s einem multikulti“.

Die Reaktionen auf diesen Tweet waren ebenso prompt wie vorhersehbar. In der linken Twitterblase brach sofort ein Shitsorm der Empörung los. Rabl wurde reflexartig als Nazi und Rassist beschimpft. In gut eingeübter Whataboutism-Manier empörte sich der digitale Mob über Rabls „Entgleisung“, schließlich hätte er doch genauso gut von einem Indigenen angerempelt werden können.
Tja, so schnell kann's gehen: vor ein paar Jährchen noch als KURIER-Chefredakteur gegen die tumben FPÖ-Wähler polemisiert, und jetzt selbst im Rassisten- & Nazi-Eck!

Rabl tut mir nur schaumgebremst leid. Wie er in den Wald hineinrief, so schallt es jetzt von seinen Schülern zurück.

Irgendwie blöd gelaufen. Und ich wünsche noch einer ganzen Reihe von Journaillisten ähnlich bereichernde Erfahrungen. Nur durch Erfahrung wird man klug ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Nur durch Erfahrung wird man klug ..."

Nein, lieber werter LePenseur,
hier muß ich widersprechen:
Nur die Dummen und die Doofen werden durch Erfahrung klug! Wozu schreiben sich dann so viele fleißge redliche Autoren die Finger wund?
Die Intelligenten sind bemüht, die Fehler der Altvorderen nicht zu wiederholen.
Das ist das Wesen von Kultur - nicht in jeder Generation das Rad neu erfinden zu müssen.

Und viele der Verbohrten werden nichtmal durch Erfahrung klug; da erlöst nur Gottes biologische Endlösung die Welt vor diesem Pack.
Doch leider wächst genügend neues nach ...

meint grüßend
Kreuzweis