Sonntag, 31. Mai 2020

Georg Philipp Telemann: Kantate für den Pfingstsonntag





3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

werter Le Penseur,

ich hab mir dieses Stück angehört und bereits nach den ersten Tönen musste ich an Händel und Bach denken.... und siehe da, nicht weit gefehlt mit meinen Gedanken (Wikipedia)....und diese Musik erinnerte mich an einen Film den ich vor vielen Jahren gesehen habe.....Farinelli, ein unglaubliches Musikgenie, ... wenn dieser Kastrat sang, sind die Frauen reihenweise in Ohnmacht gefallen. Eine Künstlerbiographie, die mich bis heute fasziniert.

Danke und lg alexandra

Anonym hat gesagt…

werter Le Penseur,

ich habe in Wikipedia gelesen, dass Johann Sebastian Bach - von Telemann "abgeschrieben" haben soll - diese Kantate soll aber von Homilius sein, welcher wiederum ein Schüler von Bach war. Hat Homilius auch abgeschrieben? Als "Unwissende" in Kirchenmusik würde ich sie gerne bitten mir das irgendwie zu erklären. Danke im Voraus

mlg alexandra

Le Penseur hat gesagt…

Chère Mme. "alexandra",

schön, daß es Menschen gibt, die die regelmäßig in den LePenseur-Blog eingestreuten Musikvideos (und überhaupt: "Kultur-Artikel") nicht nur konsumieren, sondern auch kommentieren! Das mich unlängst am meisten erfreuende Kommentarposting bezog sich auf einen Artikel aus dem Jahr 2013(!) über den Schriftsteller Richard Katz. Da wird einem als Verfasser warm ums Herz, wenn man sieht, daß solche Artikel immer noch gelesen werden!

Um auf Ihre Fragen zurückzukommen: ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich zwar bei Musik insgesamt durchaus sehr gut auskenne, aber Telemann selbst eigentlich nicht wirklich zu meinen "Spezialitäten" gehört. Ich habe nur ganz gerne am Sonntag eine zum jeweiligen Tag gehörige Kantate, und nachdem ich das einige Jahre mit Bach-Kantaten betrieben habe, ging mir halt langsam "das Material" aus – und ich habe daher beschlossen, jetzt bei Telemann auf die Suche zu gehen.

Leider erlaubt es mir meine derzeitige Arbeitsbelastung (dieser Blog ist ja nur ein Hobby, für das ich mir Zeit "freischaufeln" muß ...) nicht, Ihren interessanten Fragen genauer nachzugehen.

Wenn Sie das allerdings im Internet selbst recherchieren wollten, und dann einen entsprechenden Bericht posten, wäre ich sehr angetan, diesen dann als "Gastartikel" (sofern Sie das wünschen!), evtl. mit einigen zusätzlichen Anmerkungen meinerseits, zu veröffentlichen.

Herzlichen Dank nochmals für Ihr Interesse!

LePenseur