Samstag, 30. Mai 2020

Der Vergleich macht Sie sicher


Ein kurzer Blick auf die nachsehende Übersicht macht eines sofort klar:


... nämlich:

Shutdown & Lock-in hat's nicht wirklich gebracht. So gesundheitsmäßig, nämlich — wirtschaftlich sowieso nicht (aber welcher hauptberufliche Politruk denkt schon an die Wirtschaft ...). Denn sonst dürften Belgien und insbesondere Spanien nicht ganz oben stehen, wogegen Schweden deutlich dahinter rangiert.

Wenn der größte und beste Kanzlerbasti aller Zeiten sich also die noch weitaus niedrigeren Zahlen in Österreich als Federl an den Hut stecken möchte: sorry, dazu gibt's keine Veranlassung. Denn wenn's wirklich am Shutdown läge, daß es in Österreich vergleichsweise wenige Todesfälle zu beklagen gibt, dann müßte das auch für Belgien zutreffen, das einen ganz vergleichbaren Weg eingeschlagen hatte.




3 Kommentare:

Coronaleugner hat gesagt…

In einer Fußgängerzone klatscht ein Wastl in die Hände. Ein Passant fragt ihn: "Was machen Sie da?" - "Ich vertreibe die wilden Elefanten" - "Aber hier gibt's doch keine Elefanten." - "Sehen Sie, das Klatschen wirkt."
(nach Paul Watzlawick)

Was sich auch in den Sterbestatistiken (siehe z. B. euromomo.eu) bereits abzuzeichnen beginnt (siehe z. B. Frankreich, Niederlande, Spanien): Bei Ländern, die eine kurzfristige, scharf ausgeprägte Übersterblichkeit hatten, sinkt der Verlauf ins Minus - es beginnt eine Phase der Untersterblichkeit. Anders formuliert: Viele der mit Corona Dahingerafften fehlen in den kommenden Wochen bei den Sterbefällen. Corona hat ihnen das Leben um ein paar Wochen verkürzt. Nochmals anders formuliert: Übers ganze Jahr wird sich die Sterblichkeit 2020 wahrscheinlich nicht viel von anderen Jahren (mit heftigen Grippewellen) unterscheiden.

Anonym hat gesagt…

werter le Penseur,...

interessant wäre auch eine Statistik über die "Alterspyramide" ...wie hoch ist der Anteil der älteren Bevölkerung in Bezug auf das jeweilige Land. Die Region rund um Norditalien- Bergamo hat einen enorm hohen Anteil an "älterer Bevölkerung" .... sicher kein Fehler sich dies mal genauer anzuschauen (Stichwort: Todesfälle)

mlg alexandra

Volker hat gesagt…

"interessant wäre auch eine Statistik über die ´Alterspyramide´"

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps