Sonntag, 8. Oktober 2017

Wahlprognosen ...

DiePresse veröffentlicht nach den letzten Wahlkampf-Skandalen wieder neue Umfragen. Sehen wir uns kurz an, was dies in Mandaten bedeuten könnte (und nur darauf kommt's letztlich an):

Partei Progn. Variante 1 (mit Pilz) Variante 2 (ohne Pilz)

      %      in % *)    Mandate      in % *)    Mandate






 Pilz    4 4,08 7

 Grün  5 5,1 9 5,32 10
 SPÖ   22 22,45 41 23,4 43
 Neos  6 6,12 11 6,38 12
 ÖVP  34 34,7 65 36,18 66
 FPÖ   27 27,55 50 28,72 52
Sonstige 2










100 100 183 100 183

*) d.h. in % der für einen Einzug in den Nationalrat relevanten Stimmanteile.

Mit einem Wort: in Variante 1 gehen sich sowohl eine Schwarz-Rote wie auch eine Schwarz-Blaue Koalition aus, eine Blau-Rote Koalition hätte knapp keine Mehrheit. In Variante 2 wäre auch eine Blau-rote Koalition (mit eher knapper Mehrheit) möglich.

In beiden Varianten geht sich eine Schwarz-Grün-Neos-Koalition nicht aus, in Variante 1 wäre sie »knappest« mit Einbindung von Pilz möglich (was aber einem Selbstmord mir Anlauf gleichkäme).

In beiden Varianten hätte nur die Kurz-VP eine Sperrminorität gegen Verfassungsänderungen, sonst keine Einzelpartei.

Faites vos jeux!


Keine Kommentare: