Dienstag, 3. Oktober 2017

Harry Potter kennt jeder. Aber Philip Cipriani Potter?

Dann wird's Zeit!

Symphonie Nr. 6 in g-moll:



Symphonie Nr. 8 in Es-Dur:



Symphonie Nr. 9 in D-dur:



Symphonie Nr. 12 in c-moll:



Heute vor 275 Jahren, am 3. Oktober 1792, wurde er in London geboren. Die biographischen Details bringt Wikipedia in einem überraschend ausführlichen Artikel, der mit der Bemerkung schließt:
Richard Wagner führte Potters Sinfonien gerne auf und erwähnte sie öfters lobend.
Kann man durchaus verstehen — und ändert doch nichts daran, daß Philip Cipriani Potter heute so gut wie vergessen ist, wie so viele, die das Pech hatten, zwischen der Generation der »eigentlichen« Klassiker und jener der »eigentlichen« Romantiker geboren zu sein. Alle die Onslows, Hummels, Kuhlaus, Neukomms — und wie sie alle heißen — wurden zwischen Beethoven und den feindlichen Dioskuren Brahms und Wagner zu Archivstaub zerrieben ...


Keine Kommentare: