Donnerstag, 19. November 2015

Der siebente Grund

(was bei einem — aus Wiener Sicht — Nordlicht wie Hadmut Danisch natürlich zu einem »Der siebte Grund« mutiert) beleuchtet die Frage:
 Wie Trauer funktioniert.


Auf Focus gab es heute mal einen der wenigen lesenswerten Artikel zu der Frage, warum uns täglich ein paar hundert Tote durch Rauchen, monatlich ein paar hundert Tote durch Verkehrsunfälle, über 200 Tote in einer gesprengten russischen Passagiermaschine, ein paar Tausend Tote durch Ebola in Afrika, ein paar zigtausend Tote durch Verhungern, ein paar hunderttausend Tote durch Krieg alle nicht interessieren und nicht stören, uns aber ein Terroranschlag in Paris mit 130 Toten, die kaum einen nennenswerten Ausschlag in der täglichen Sterbequote bedeuten, in grenzenlose Trauer stürzen, Entsetzen verursachen, uns außer Kontrolle bringen. 
Lesenswert.

Keine Kommentare: