Sonntag, 14. Februar 2016

Die Codewörter der Desinformation

In den USA ist der erzkonservative Supreme-Court-Richter Antonin Scalia gestorben. Die Todesnachricht löste am Samstag einen Machtkampf zwischen Republikanern und Demokraten um die Benennung eines Nachfolgers aus. Sollte US-Präsident Barack Obama vor seinem Ausscheiden aus dem Amt einen Gemäßigten ernennen, wäre der äußerst einflussreiche Oberste Gerichtshof nicht länger konservativ dominiert.
 ... schreibt »DiePresse« (von APA/dpa ab, aber das sind wir gewohnt). Aha, jetzt wissen wir demnach
  1. daß Scalia erzkonservativ war (also was ganz, ganz pöhses!);
  2. daß der Supreme Court bislang konservativ dominiert war; und
  3. daß Obama das durch Ernennung eines Gemäßigten ändern will.

Die Story ist hübsch, aber leider falsch. Richtig wäre vielmehr:
  1. Scalia war konservativ, aber keineswegs »erzkonservativ«;
  2. ist der Supreme Court seit den letzten Ernennungen durch Obama nicht mehr »konservativ dominiert«, sondern hat (bei einem Neutralen, der sich mal so, mal so entscheidet) ein Verhältnis von 4:1:4, wobei der Präsident bereits ein Obama-Günstling ist;
  3. daß die angeblich »Gemäßigten« in Wirklichkeit waschechte Linke sind. Nicht Linksextreme, das wäre unfair zu behaupten, aber eben Linke.
Und warum kann das »DiePresse« nicht einfach so schreiben?

1 Kommentar:

Fragolin hat gesagt…

Drei Buchstaben: N L P