Mittwoch, 10. Februar 2016

»Deutsche Bank CDS explodieren«

... titelt »MMNews«:
Die Versicherungsprämien (Credit Default Swaps, CDS) bei Deutscher Bank schossen in den letzten Tagen drastisch in die Höhe. Auch bei der Commerzbank starker Anstieg.

Die Credit Default Swaps (CDS) von Deutscher Bank explodieren in den letzten Tagen regelrecht. Mit einem Stand per heute von 238 Basispunktenn wurde für die Versicherungsprämien ein höherer Stand erreicht als zur Finanzkrise 2009.

Zum Vergleich: Anfang des Jahres standen die DB CDS noch bei rund 100 Basispunkten - macht also ein Anstieg von fast 140% in nur wenigen Wochen. MIt diesem Stand rangiert der deusche Bankenprimus deutlich über der Peergroup und auch deutlich über der Commerzbank mit derzeit 174 Punkten. Fakt ist jedoch auch, dass die CDS bei allen Finanzinstituten in den letzten Wochen anzogen.

(Hier weiterlesen)
Wie war das doch schnell, damals, so 2007/08 ...? Mit dem berühmten, ab-so-lut un-sink-ba-ren Schiff der US-Bankenwelt, wie hieß das doch schnell ... ach ja: Lehman Bros. ...?

Ach ja, das war doch damals exakt dasselbe. Die CDS gingen steil nach oben, und selbstmurmelnd war die Bank bis zuletzt in der Lage, allen ihren Verpflichtungen nachzukommen. Das heißt: bis fast zuletzt. Denn zuletzt war sie bankrott, und die Welt knapp vor einem Totalzusammenbruch ihres Finanzsystems.

Dann wurde gemauschelt und getrickst, wurden Schulden mit frischem Geld aus der hohlen Hand bedient, Statistiken gefälscht und Bilanzen geschönt, daß es nur so a Freud' war!

Und heute stehen wir ...?

Wer da steht, sehe zu, daß er nicht falle.


Notenbankster-Hochmut kommt vor dem Fall.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wird eh Zeit, dass das System runterkommt. Besser jetzt, bevor die Nomenklatura noch weiter um sich schlagen kann und so Sachen einführt wie Schusswaffenverbote oder Bargeldverbote.

FritzLiberal