Mittwoch, 20. Juli 2011

Wenn alte Männer junge Frauen ...

... heiraten (natürlich! Was haben Sie sonst gedacht!), dann wird dem eine verjüngende Wirkung nachgesagt (reden sich zumindest die alten Männer ein) ... Nun, bisweilen scheint dadurch jedoch der völlig gegenteilige Effekt rapider Senilisierung einzutreten. Der greise Arbeiterführer Müntefehring, dem wir vor circa anderthalb Jahren herzlichst zur Drittfrau gratulieren durften, ist dafür ein treffliches Beispiel, wie wir aus dem altbewährten und geschätzten Nachrichtenblog »Politplatschquatsch« entnehmen können:
Der frühere SPD-Vorsitzende, unter seinem Vorgänger Gerhard Schröder mitbeteiligt an der Deregulierung des deutschen Finanzmarktes, an der Zulassung von Verbriefungen und der Expansion der Landesbanken ins Ausland, hat für die Euro-Krise "eine verhängnisvolle Zurückdrängung der Politik durch Märkte und Spekulanten" verantwortlich gemacht. Nach Münteferings Auffassung haben nicht Regierungen wie die griechische, die irische oder die portugiesische durch überbordende Schuldenmacherei dafür gesorgt, dass ihre Länder nun vor der Pleite stehen und Europa wankt und wackelt. Nein, Schuld ist eine vom greisen Arbeiterführer wie immer nicht näher bezeichnete "Finanzindustrie", die in wie immer nicht näher bezeichneten "informellen internationalen Verbünden organisiert" sei und sich dort "durchsetzungsfähiger als die Politik und ziemlich skrupellos" zeige ... (Hier weiterlesen)
Es erhebt sich zu Recht die Frage: is er jetzt so blöd, oder tut er nur so, aus parteitaktischen Gründen? Wir werden es wohl nie mit Sicherheit wissen können. Aber Vermutungen wird man wohl noch anstellen dürfen. Jedenfalls, solange man sie in Kenntnis möglicher Rechtsfolgen nicht ausspricht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Weiß nicht, wie man das nennt, wenn man immer mehr an die eigene Propaganda zu glauben beginnt.