Freitag, 8. Juli 2011

Luftpudern wird die Menschen nicht retten. Nicht einmal grüne ...

Die Welt erlaubt wieder einmal einem Dissidenten, diesmal einem Klima-Dissidenten, das Wort, um die Meinungsfreiheit in Deutschland unter Beweis zu stellen. Günter Ederer darf daher was schreiben, denn er hat ohnehin nichts zu reden, weil andere das Sagen haben ... aber immerhin: gelegentlich darf auch die Wahrheit berichtet werden. Solange sie sich dezent im Hintergrund hält ...

Daß das alles in the long run zu einem Debakel führen wird — jo mei! Das hat die »Realpolitik« noch nie gestört. Politik ist eben nicht die Kunst des Machbaren, wie unverbesserliche Idealisten sich pragmatisch geben, sondern die Kunst des Verkaufbaren, die Kunst des getarnten Betrugs, die Kunst der gewissenlosen Desinformation. Was im Fall grüner Luftpudereien*) über Energiewenden, Nachhaltigkeit & Co. nur möglicherweise anders aussieht, aber genau dasselbe ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*) »Luftpudern, Luftpuderei«: österr. Umgangssprache für »Luftnummer«, von »pudern« (vulg.) für koitieren.

Keine Kommentare: