Dienstag, 26. Juli 2022

Heute vor 240 Jahren

von LePenseur
 
 
... wurde in Dublin der Komponist John Field geboren. Da ich erst vor zwei Tagen eines anderen Komponisten gedachte und deshalb etwas länger vor dem Laptop hockte, statt auf der Sonnenliege zu faulenzen, wurde LaPenseuse etwas grantig, daß schon wieder ein Gedankartikel »ansteht« ...

Nun, ich mache es kurz: John Field war der »Erfinder« der Nocturnes für Klavier — einer Musikform, die später durch Chopin größte Popularität erreichte. Was freilich das Verdienst des Erst-»Erfinders« nicht schmälert! Hier seine sämtlichen Nocturnes:


Er schrieb für sein Instrument aber auch Sonaten — die sich zwar nicht mit Beethoven'schen messen, aber mit jenen von Hummel, Cramer (und wie sie alle heißen) problemlos mithalten können:

Ach ja — und für seinen eigenen Gebrauch (er war schließlich ein gefeierter Klaviervirtuose seiner Tage) schrieb er auch Klavierkonzerte. Nochmals: kein Beethoven, aber von höchst achtbarer Qualität und Raffinesse!
 

Wenn Sie mehr über Leben und Werke von John Field wissen möchten — hier werden Sie geholfen!

 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

A propos Sonate...
Trumpet Sonata: I. Allegro moderato · Wynton Marsalis · Judith Lynn Stillman · Halsey Stevens

https://www.youtube.com/watch?v=zuE_6Eplrbo

Sandokan