Dienstag, 19. Juli 2022

Der Abstieg einer Wirtschaftsmacht

von it's  me  
 

Der Wirtschaftsmotor und Exportweltmeister Deutschland legt gerade eine veritable Bruchlandung hin. Lag der Exportüberschuss im Mai 2021 noch bei 13,4 Millliarden €, beträgt er im Vergleichs-zeitraum 2022 minus 1 Milliarde, das heißt es wurden mehr Waren importiert als exportiert – ein Novum seit 1991, als durch die Wiedervereinigung ein enormer Bedarf an Konsumgütern befriedigt werden musste.

Das Minus von heute hat viele Ursachen mit schleichendem Verlauf – so etwas kommt nicht von heute auf morgen – natürlich liegen die Ursachen u.a.am Wegbrechen der Handelspartner Russland und zum Teil China, jedoch nur bedingt, denn einen der Hauptgründe kann man mit Namen benennen: Merkel und ihre zum Teil irrationale Politik.

Früher bescherten Firmen wie Daimler, Siemens und Co. den Deutschen Wohlstand, verbunden mit der deutschen Tugend des Fleißes, heute liegt die Wirtschaft darnieder.

So ist unter den Top-100-börsennotierten Unternehmen keine einzige deutsche, auch hat sich der Börsenwert deutscher Unternehmen seit 2009 halbiert, alles untrügliche Zeichen, dass sehr viel falsch gemacht wurde – Wirtschaftszahlen lügen nicht – speziell wenn man sich die Protagonisten im Amt des Wirtschaftsministers anschaut: erst der Lehrer Sigmar Gabriel und dann der Jurist Peter Altmaier, der treueste Diener seiner Herrin, nie die Fehler der Kanzlerin kritisierend, auch wenn sie den Untergang der Wirtschaft bedeuteten.

Ökonomen warnten seit Jahren, dass Facharbeiter fehlten – Merkel holt Millionen an Analphabeten und Menschen ohne jegliche Qualifikation ins Land bei gleichzeitigem Rentenantrittsalter von 63, was ein Ökonom folgendemaßen kommentierte: „Menschen wurden belohnt dafür, früher aufzuhören mit der Arbeit. Für ein Land, das dringend Fachkräfte braucht, ist das Gift.

Unter Altmaier wurde kein Investitionskapital ins Land geholt – es fehlen Investitionen und daraus resultierend Innovationen – ohne Geld ka Musi.

Die heutigen Firmengründungen finden in Israel und im fernen Osten statt, und nicht mehr in Deutschland, dafür wird sich Deutschland einmal brüsten können, in den Vorständen von Firmen gleich viele Frauen wie Männer zu haben. Gratuliere zu so viel Weitsicht.

Merkel setzte den Atomausstieg durch, geriet dadurch noch mehr in die Abhängigkeit Russlands, wovor der Top-Ökonom Hans-Werner Sinn lange zuvor schon warnte und dies damit begründete, dass Merkels Energiepolitik ausschließlich gesinnungsethisch begründet sei.. Also Populismus vor Vernunft.

Die sauberste Energie abzudrehen, aber gleichzeitig Atomstrom aus Frankreich zu einem überhöhten Preis einzukaufen – ein deutsches Schicksals unter/nach Merkel. Man sieht, sie hat wirklich ein dickes Erbe hinterlassen.

Auch der frühere Wirtschaftsminister Gabriel (allein die Chuzpe, einem Sozialisten dieses Resort zuzutrauen,tstststs!) hat sich nicht mit Ruhm bekleckt, hat er u..a. viele Gasspeicher in Deutschland an Russland verkauft mit dem Ergebnis, dass Russland jetzt als Gegensanktion Gazrom Germanis in den Konkurs schickte und die deutsche Regierung zur Rettung fast 10 Milliarden locker machen musste. Das hat man davon, wenn ideologisch verblendete Lehrer die Wirtschaft bestimmen und nicht Ökonomen.

Ein weiteres Versagen war, die Digitalisierung verschlafen zu haben – auf diesem Gebiet hinkt Deutschland weit hinterher, dafür ist es Weltmeister in den Trans-Inter-Genderfragen, nur von diesen kann man keine Wohnung heizen und kein Essen kaufen.

Dass Deutschland unter den Farben des Regenbogens und unter Links-Linksextrem/Grün zum Failed State werden wird, war mir klar, nur dass es so schnell geht, hätte ich nicht erwartet.

Und würde sich das nur auf Deutschland auswirken, „scheiß der Hund drauf“. Nur wird es uns auch treffen, bestärkt durch die österreichische, den Deutschen angepasste Politik.

-----

P.S.: Man sieht – die Sanktionen wirken von Tag zu Tag stärker. 

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jetzt passiert es.
Gazprom beruft sich auf den Passus "Force majeure" (höhere Gewalt) in den langfristigen Lieferverträgen und stellt wohl die Lieferungen nach Europa komplett ein.
Das Recht dazu hätten sie eigentlich bereits seit Beginn des Konfliktes gehabt.

Man kann es natürlich auch positiv sehen - Russland hilft der EU das Weltklima zu retten.
Aber das ist unserer Politkaste und ihren Leidmedien wahrscheinlich auch wieder nicht recht.

Und nicht vergessen: Scholz, Habeck, Nehammer & Co werden immer eine beheizte Wohnung haben.
Wenn euch also kalt ist, einfach mal klingeln...

Sandokan

Anonym hat gesagt…

Wenn die Sanktionen für den Westen die Hölle, für Putin aber eine gigantische Verbesserung seiner wirtschaftlichen Lage bedeuten, wie hier seit Wochen getrommelt wird - warum hat Putin dann gerade von "gewaltigen Problemen" gesprochen, die die Sanktionen auch für seine Volkswirtschaft bedeuten würden??

Anonym hat gesagt…

"warum hat Putin dann gerade von 'gewaltigen Problemen' gesprochen"

vielleicht weil er deeskalieren will statt neues oel ins feuer zu giessen?

Anonym hat gesagt…

@Anonym 19 Juli, 2022 14:24

Also erstmal hätte ich dafür gerne eine Quelle mit ordentlicher Übersetzung aus dem Russischen.
Wäre nicht das erste Mal, dass Aussagen der russischen Regierung aus dem Kontext gerissen, verkürzt oder gezielt uminterpretiert werden.

Aber grundsätzlich, dass die Sanktionen Russland in einigen Bereichen treffen ist nun auch kein Geheimnis.
Allerdings eben wesentlich weniger als geplant und weniger als uns selbst.
Darum wäre es schön zu wissen, worauf sich das konkret bezogen haben soll und auch wann es gesagt wurde.

Sandokan

Anonym hat gesagt…

@Sandokan: wenn es uns viel mehr trifft als die Russen, dann würde es den Russen viel besser gehen als uns. Deine These zeigt nur, dass du offenbar keine Ahnung hast, wie es den Russen in der Breite wirtschaftlich geht. (Was ja der wahre Grund ist, warum alle die Putin-Jubler gar nicht daran denken, den „Dreckswesten“ zu verlassen und in das Gelobte Land Putins zu gehen.)

Anonym hat gesagt…

@Anonym 20 Juli, 2022 00:29

Na die Russen pilgern jedenfalls nicht in der Weltgeschichte herum weil sie um Öl, Gas und andere Rohstoffe betteln müssen.
Der Rubel steht besser das als vor den Sanktionen.
Und auch wenn sich die USA auf Kosten Europas etwas sanieren, Biden blamiert sich am laufenden Band bei Treffen mit anderen Staatschefs.
wie gerade in Saudi Arabien, wo der Weltöffentlichkeit erneut die schwindende Dominanz der USA vorgeführt bekam.

In der EU wiederum flüchtet eine Regierung nach der anderen aus der Verantwortung oder wird geschasst, und vielerorts gibt es Massenproteste welche die Medien zu verschweigen versuchen.
Diese armen Russen...

Sandokan

Da schau her! hat gesagt…

Nicht nur in diesem Blog, sondern überall bei den linken und rechten Extremisten wird seit 15 Jahren der bevorstehende wirtschaftliche Kollaps Deutschlands angekündigt. Das war so bei der Finanzkrise. Dasselbe bei der Euro-Griechenland-Krise. Dasselbe 2015 bei der Flüchtlingskrise. Dasselbe bei der Klimakrise. Dasselbe bei der Pandemie. Und jetzt dasselbe bei der Zeitenwende.
Hätten die Extremisten auch nur ein Jota richtig gelegen, dann wäre Deutschland längst wirtschaftlich auf dem Niveau von Haiti und Banghla Desh angelangt.
Das zeigt, was von diesen Komikern zu halten ist.

it's me hat gesagt…

Ad Daschauher!
Es muss ja nicht das Extrem Bangladesch sein, aber allein die Tatsache, dass D weniger exportiert als importiert, ist ein Zeichen für einen schleichenden Untergang, und wenn kein Gas mehr fließen sollte, entsteht Krautland laut Handelsblatt ein Schaden von einer halben Billion, und das stemmt nicht einmal die ehemalige Wirtschaftsgroßmacht.
Wobei ich hoffe, dass das nicht passierte ist doch unsere Wirtschaft zu eng verbunden mit der des Nachbarn.

Anonym hat gesagt…

@Da schau her! 21 Juli, 2022 00:05

Schade, dass Sie auf ein "Strohmann Argument" zurückgreifen müssen.
Dh. ein vorgebliches Argument ihres Gegenübers zu konstruieren dem Sie dann auch selbst widersprechen.

Ziehen Sie bitte andere nicht in Ihre Monologe hinein!

Sandokan