Dienstag, 20. Juli 2021

»Dass in solchen Zeiten Verschwörungstheorien Hochkonjunktur haben, wundert nicht.«

 Die Bürger suchen verzweifelt nach einer irgendwie vernünftigen Erklärung, warum der Wahnsinn galoppiert, unser Land so gezielt und konsequent kaputt gemacht werden soll. Eine Verschwörung ist dabei noch die tröstlichste Erklärung. Die anderen Optionen, dass unsere Politiker entweder alle dermaßen strunzdumm oder aber böswillig–sadistisch veranlagt sind, wären noch viel beunruhigender.
 ... ist die Conclusio von Annette Heinisch am Ende eines höchst lesenswerten Artikels: »In der Krise zeigt sich der Charakter«

Chapeau! Touché!


8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dazu der Physiker und Kabarettist Vince Ebert...

"Wenn eine Panikmaschinerie breite gesellschaftliche Akzeptanz erreicht hat, ist sie nicht mehr zu stoppen.

Trotzdem hier für alle, die sich sachlich informieren möchten, ein Link zum Bericht des Weltklimarates (IPCC) zum Thema „Überschwemmungen im Einzugsgebiet des Rheins“.
Die Konsensprognose aktueller Klimamodelle lautet hierbei, dass es aufgrund der globalen Erwärmung in Zukunft w e n i g e r Überschwemmungen im Einzugsgebiet des Rheins geben wird. Bei einer Erwärmung um 1,5 °C würden die Überschwemmungen laut Vorhersage gegenüber heute leicht zurückgehen und bei einer Erwärmung um 2,0 °C ist sogar mit einem deutlichen Rückgang zu rechnen.

Quelle: IPCC-Sonderbericht 1,5°C globale Erwärmung (SR1.5), Kapitel 3, Seite 202:
https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/sites/2/2019/06/SR15_Chapter3_Low_Res.pdf
Danke an meinen FB-Freund Martin Motl für die Recherche."


Sollte auch den Klimahysterikern zu denken geben, wenn die Hauptquelle ihrer Panik falsche Prognosen macht - wieder einmal...
Oder die Aussage ist korrekt (zumindest in ihrer Prognose), nur der angebliche Klimawandel ist Unfug.

Astuga

Anonym hat gesagt…

Natürlich ist nicht jeder blinde Ideologe und auch nicht jeder inkompetente, korrupte oder rückgratlose Mitläufer in Politik, Medien und Gesellschaft ein Verschwörer.

Aber wenn sich Entscheidungsträger in Ausschaltung demokratischer Prozesse und geheim in Zirkeln der Macht treffen; egal ob Bilderberger, Trilaterale Kommission, WEF von Davos, div. Council of Foreign Relations, div. Round Table Gruppen...
Oder wenn etwa das EU-Parlament von einer informellen, länder- und parteiübergreifenden Gruppe namens "Spinelli Group" unterwandert ist, dann erfüllt alleine das bereits alle Vorraussetzungen für eine Verschwörung.

Astuga

FDominicus hat gesagt…

Liberale haben immer gewarnt und sind bisher icht wiederlegt worden. Die Deutschen wollen aber ein sozial(isisches) Utopie. Was es nie geben wird!

Anonym hat gesagt…

Übrigens treffen sich dieser Tage auch wieder die Mitglieder der "Sun Valley conference".

Von Bloomberg und Bezos bis zu Zuckerberg, Bill Gates und einigen anderen.
Auch der Direktor der CIA ist anwesend.

https://www.youtube.com/watch?v=TXnHT1aRD7k

Anonym hat gesagt…

"Verschwörungstheorie" ist zuerst einmal eine wohlfeile Totschlagvokabel, um Kritiker zu pathologisieren. Vergleichbar etwa mit "Ausländerfeindlichkeit".

Anonym hat gesagt…

"...egal ob Bilderberger, Trilaterale Kommission, WEF von Davos, div. Council of Foreign Relations, div. Round Table Gruppen...
Oder wenn etwa das EU-Parlament von einer informellen, länder- und parteiübergreifenden Gruppe namens "Spinelli Group" unterwandert ist, dann erfüllt alleine das bereits alle Vorraussetzungen für eine Verschwörung."

Diese Aufzählung geheimer "kapitalistischer Zirkel" ist eins zu eins dasselbe, was man vor 40 Jahren in den Hervorbringungen linksradikaler Sekten lesen konnte. Dieselben dunklen Mächte, die sich gegen das "ohnmächtige Volk" verschworen haben, dieselben Tiraden gegen eben dieses Volk als Lemminge, die zu dumm sind, um zu merken, dass sie zur Schlachtbank geführt werden, etc.

Auf den ersten Blick ist es bizarr, dass die Rechten sich diese linken Inhalte angeeignet haben. Auf den zeiten Blick ist es logisch und konsequent.

Anonym hat gesagt…

@Anonym 17:16
Bloß dass in diesen Zirkeln auch immer schon die Linken selbst sitzen.
So wie die Linken auch schon immer von Oligarchen und Teilen des Großbürgertums gefördert und finanziert wurden.
Die genannte "Spinelli Group" etwa ist gleich nach einem Kommunisten benannt (Altiero Spinelli).

Und richtig, es gibt an diesen Zirkeln der Macht auch Kritik von Links.
Was aber jetzt wirklich nichts besonderes ist, schließlich sind weder Links noch Rechts in sich geschlossene, hermetische Gruppen.
Und für Linke ist ohnehin alles rechtsradikal, was nicht dem Sozialismus huldigt und mit linken Phrasen um sich wirft.
Insofern geht Ihre Kritik ins Leere.

Astuga

Fragolin hat gesagt…

Werter Anonym,
natürlich ist es logisch und konsequent, dass jeder, der denken kann, egal ob er von dir "links" oder "rechts" einsortiert wird, zu der Erkenntnis kommt, dass etwas, das aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, auch eine Ente ist. Nur verstörten Schwurblern und Provokatueren will das nicht in ihren kopf.
MfG Fragolin