Samstag, 17. Juli 2021

Unterbergers Chuzpe

 
... einen Artikel, welcher einen Staatsdirigismus in Reinkultur herbeisehnt und die Errichtung einer Covid-»Impfungs«-Apartheit befürwortet, unter dem Titel »Das Prinzip Eigenverantwortung« zu pub-lizieren, ist atemberaubend. Unterberger entblödet sich nicht darin zu schreiben:
Logisch wäre also etwa:
  • Wer sich nicht impfen lässt, muss im Fall einer Corona-Erkrankung zu-mindest einen Teil der Behandlungskosten selber tragen (es sei denn, er zählt zu den ganz wenigen Fällen, bei denen medizinisch von einer Impfung abgeraten wird);
  • wer sich nicht impfen lässt, kann keinen Job ausüben, wo er viel mit Menschen in Kontakt kommt, was vom Lehrer bis zum Gesundheitspersonal gilt;
  • seit für jeden Impfungen vorhanden sind, ist es auch absolut nicht einzusehen, dass die Allgemeinheit die Kosten für die regelmäßigen Tests von Impfunwilligen tragen muss, sind doch auch sonstige Impfungen für Erwachsene kostenpflichtig;
  • und angesichts der größeren Ansteckungsgefahr von lediglich Getesteten ist es auch zumindest sehr intensiv zu prüfen, ob der Zutritt für Massen-veranstaltungen nicht nur den Geimpften vorbehalten werden sollte.

Während das alles in Österreich noch nicht einmal ernsthaft andiskutiert worden ist, sind da andere europäische Länder schon etliche Schritte voraus. In manchen muss man ohne Impfung nach der Einreise in Quarantäne gehen; in anderen kann man ungeimpft nicht mehr in ein Restaurant gehen. Und die Liste dieser konsequenten Länder wird derzeit ständig länger.

Diese Länder wissen: "Eigenverantwortung" kann nicht nur ein zahnloser Appell sein ("Seid doch bitte so lieb"), sondern sie ist nur dann sinnvolle Realität, wenn gilt: "Wer nicht will, der trägt selbst die Folgen."

Logisch heißt das: jeder, der einen anderen Beruf als den eines Einsiedlermönchs oder Leuchtturm-wärters auf eine einsamen Insel ausübt, nuß sich demnach impfen lassen. Denn auch der Beamte mit »Parteienverkehr« (wie das in Österreich heißt — Piefkes dürfen hier schmunzeln ...) kommt mit unzähligen Amtskollegen und Bürgern in Kontakt: impfen lassen oder rausfliegen lautet also die »logische« Alternative. 

Auch der Rechtsanwalt, der Notar, der Steuerberater haben mit einer Vielzahl von Mandanten zu tun — also: impfen lassen oder die Berufsbefugnis verlieren. Ist doch »logisch«!

Der Verkäufer oder Kassier in einem Supermarkt, in einem Textilgeschäft, in einem Baumarkt komt »viel mit Menschen« in Kontakt. Berufsverbot oder Impfung, ganz »logisch«! Usw. usf. ...

Wer das nicht einsehen will, wird durch die Kosten für — objektiv zu 99% völlig sinnlose! — »Tests«, die ihm z.B. wenigstens einen Restaurantbesuch ermöglichen, solange getriezt und finanziell ausge-blutet, bis er einknickt.

Herr Dr. Unterberger, wenn Sie noch einen Funken Anstand haben, bitte entfernen Sie aus dem Impressum ihres Tagebuchs den Satz:

Der Autor vertritt in der Regel – ohne sich auf irgendeine Ideologie oder Doktrin einengen zu lassen – wertkonservative und liberale Positionen.

... denn was Sie da vorschlagen (und schon in den Postings der letzten Monate in steigender Penetranz vertraten), das schlägt allem, was als »wertkonservativ« und »liberal« bezeichnet werden kann, ins Gesicht!

Die Reaktionen der Kommentarposter darauf sind — von verschwindenden Ausnahmen abgesehen — geradezu vernichtend:

fredausdersüdsteiermark

Die Vorschläge des Herrn A.U. wie mit selbstdenkenden, souveränen Menschen umgegangen werden soll, erinnert schon sehr stark an das chinesische Modell der social credits. Solche Ideen können nur von Dummköpfen oder Faschisten gutgeheissen werden!

Torres

Es überrascht ja nicht, dass Unterberger ein Befürworter des Impfzwanges ist. Unter Eigen-verantwortung verstehe ich, dass jeder für sich entscheiden kann, ob er sich impft oder nicht, ohne dass das mit Vor- oder Nachteilen verbunden ist. Hätte Unterberger die ausführlichen Corona-Dokumentationen auf Servus TV verfolgt, würde er z.B. wissen, dass gerade die Massenimpfung zum Auftreten der Delta-Version geführt hat: hochkarätige Wissenschaftler haben nämlich erklärt, dass das Virus sofort neue Varianten bildet, wenn die Ausbreitung der "alten Variante" (eben durch die Impfung) behindert wird. Was dazu führt, dass schnellstens neue Impfstoffe entwickelt werden müssen; und immer so weiter ..

Carolus

Hier wendet sich der Gast mit Grausen:
Das darf doch nicht wahr sein! Aus einem geschätzten liberalen AU ist ein verblendeter totalitärer geworden! Schade.

Zraxl

Diese Art der vom Blogautor geforderten Eigenverantwortung gibt es im sozialistischen Einflussbereich schon sehr lange:
- Wer kein Parteimitglied werden will, bekommt halt keine Gemeindewohnung;
- Wer den Parteimitgliedsbeitrag nicht zahlen will, bekommt halt den Job im Rathaus nicht;
- Wer nicht mindestens 4 Personen beim Maiaufmarsch mitbringt, bekommt halt keine Vorrückung.
Jeder ist seines Glückes Schmied! Nicht wahr Herr Dr. Unterberger?

Fällt Ihnen nix auf?


Herr A.U: Fällt Ihnen nix auf?
Das TYPISCHE bei einer IMPFUNG ist doch, daß man sie macht, DAMIT MAN IMMUN WIRD. Bei dieser Behandlung wird man aber nicht immun.
Jeder, der sich impfen ließ, tat das doch weil er sagte: Ich beiss in den sauren Nebenwirkungs-apfel dafür hab ich später meine Ruhe.
Fakt ist: MAN HAT KEINE RUHE!
Man kann weiter an Corona erkranken, man kann angesteckt werden, man kann andere anstecken. Das einzige, was sie behaupen ist, daß man nicht so schwer erkrankt wie früher.
Das stimmt aber nicht, weil der geimpfte Körper bildet - nach einigen Forschungen erwiesen- ADE. INFEKTIONSVERSTÄRKENDE ANTIkörper!
Und beim nächsten Viruskontakt wirds ärger statt leichter!

Marand Josef

Ich wäre auch für eine Impflicht bei Schnupfen, Zwangsfasten für Übergewichtige oder zumindest Raucher, Alkoholiker, Übergewichtige, Schifahrer, Autounfallverursacher und Sportmuffel müssen Arzt und Spital aus eigener Kasse bezahlen.
Nein, der Staat hat sich in Gesundheitsfragen und Dingens, wo er keine Ahnung hat (Medizin, Physik (Klima), Wissenschaft) einfach herauszuhalten. Wir brauchen keine Nanny, die uns vorschreibt, wie wir uns zu verhalten haben.

P.S. A.U. weiß ganz genau, daß Sebastian der Sonnenkanzler mitsamt seiner Familie weg ist, wenn das Lügengebäude um Covid19 (PCR = Kranke; Impfen = ungefährlich, schützt) zusammenbricht. Deshalb hilft er eifrig mit den Status quo aufrecht zu halten

Lob derTorheit

A.U. zeigt hier, was im Herbst ansteht. Der Druck auf die Ungläubigen, sich auf die experimentelle Gentherapie einzulassen, soll mit rechtswidrigen Mitteln erhöht werden. Bis zum Jobverlust etc. Ein Jurist wäre verpflichtet dazu Stellung zu nehmen: Das widerspricht auf Basis des aktuell Vorhandenen Wissens über die mRNA„Impfungen“ (Beipackzettel, Herstellerstudien, etc.) dem liberalen Grundprinzip unserer Bundesverfassung.
Wer die Eigenverantwortung predigt, sollte diese selbst wahrnehmen. Ganz zu schweigen von der Verantwortung für seine Mitmenschen. Wir sollten ALLE (Geimpfte und Ungeimpfte) jedenfalls österreichisch, d.h . FRIEDLICH, bleiben und den Kriegstreibern nicht auf den Leim gehen.

sentinel


Dass Sie ernsthaft krank sind A. U. und dringend therapiert gehörten, das ist ja offensichtlich. Aber mit diesem Artikel haben Sie sich selbst übertroffen! Der Vorzeigestaat nach Ihrem Vorbild ist wohl schlimmer als jede linke Diktatur es je sein könnte, sie Irrer Impf-Faschist! Aber, wenn schon die die sich nicht impfen lassen dann selber schuld sind und Kosten selbst übernehmen müssen, wie sieht es dann mit den Geimpften aus, wenn die - was ja permanent passiert - trotz Impfung angesteckt/krank werden?
Je mehr man Ihren Blog liest, desto mehr findet man linke Diktaturen gar nicht so schlecht, denn einen Vorteil haben die schon: So irre Hetzer wie Sie würden weggesperrt werden!!!

AppolloniO

Richtig, die Eigenverantwortung (EA) bringt wesentlich mehr als die staatlich, kommunistische Überbetreuung, aber:
Zur EA gehört auch korrekt und ausreichend informiert zu sein!!!
Da haben sich kurz und seine zwei Gesundheits-BMs nicht mit Ruhm bekleckert.
Schon zu Anfang (3/20) hat man uns über Masken belogen.
Als wir noch keine hatten, redete man uns ein, dass sie eh nicht wirken würden. Kaum gab es ausreichend davon kam die PFLICHT diese zu tragen....bis dann die FFP2-Masken wirklich wirkten. Bis heute sagt uns niemand was bei den unzähligen, bisherigen Maßnahmen (Auf- und Zusperren, eingeschränkter Theaterbesuch etc.) sich wie ausgewirkt hat.
Also erst ehrliche Infos, dann EA einfordern

monofavoriten

na prack!
die bösen impfverweigerer!
die art und weise, wie diese personengruppe unter druck gesetzt wird, ist klarer beweis, dass es bei dieser impfung um etwas ganz anderes geht als doe immunisierung gegen eine krankheit. denn wieso sollten ungeimpfte nicht in veranstaltungen dürfen? die geimpften haben ja nichts zu befürchten.

Mentor

Mein Gott Herr Dr. Unterberger.
Jetzt sind sie endgültig auf dem Niveau eines ORF-Wolfes hinabgestiegen.
Dieser rothäutige "Spitzenjourno" hat ja das selbe wie sie gefordert.
Diese abtrünnigen Impf-VerweigerInnen, diese Gefährder der Volksgesundheit müssen für ihre Sturheit büßen.
Wenn wir schon dabei sind: Übergewichtige mit den ganzen gesundheitlichen Folgeerscheinungen oder selbstverschuldet an AIDS erkrankte Anusliebhaber (monatliche Medikosten ca. €2000.-) sollten gestaffelt, je nach Grad des Vergehens, ebenfalls einen Selbstkostenbeitrag zahlen. Willkommen in der neuen Gesundheitsdiktatur.
Herr Dr. Unterberger, mir wird wirklich speiübel.
Gehens endlich in ihre "verdiente" Pension.

Aquarius

Leider hat mit diesem Kommentar Herr Unterberger seine so offene Glaubwürdigkeit mir gegenüber verspielt. Solches, was er hier von sich gibt ist "links", solches ist "feig", solches ist "angstgetrieben", solches ist "egoistisch" und solches ist, was auch in nicht allzu ferner Vergangenheit Antrieb im Menschen war, den anderen vorzuschieben, ein unverschâmtes Beurteilen, unter Vorschub von Empathie - einfach unverständlich. Schade - wieder versinkt ein vermeintlicher Eckpfeiler in den Boden der Gleichgültigkeit. Fiducit!

Undine

Auch auf die Gefahr hin, daß es schon jemand gepostet hat, gebe ich doch den Hinweis auf ein exzellentes Video von Dr. BONELLI:
"Lass dich impfen oder deine Karriere ist zu Ende!"
"Univ.-Doz. DDr. Raphael BONELLI bespricht den Fall einer jungen Medizinstudentin. Sie hat sich aufgrund ihres Risikoprofils gegen eine Impfung entschieden. Leider hat diese Entscheidung Folgen..."
https://www.youtube.com/watch?v=0RoyOoUNC0A&t=3s&ab_channel=RPPInstitut
Ich wollte, Herr Dr. UNTERBERGER würde es sich auch ansehen! Weder Dr. BONELLI, noch die junge angehende Ärztin wirken wie Dummköpfe oder Verschwörungstheoretiker! Das reine Gegenteil ist der Fall!

gebirgler

Bei diesem Artikle ist vieles abzulehen:

1) Das sich geimpfte genauso anstecken wie ungeimpfte dürfte hinlänglich erwiesen sein. Seyschellen mit 80% Impfrate haben eine Inzidenz über 700. UK mit einer Impfrate von über 60 hat eine Inzidenz von über 300. In beiden Fällen steigend. Soeben musste ein Kreuzfahrtschiff nach einem Tag nach Singapore zurück, da sich leider auch vollständig Geimpfte anstecken können. Und beim Parlamentscluster war nur einer nicht geimpft. Bei den Geimpften weis man es nur nicht, da sie nicht getestet werden. Hier stell man es nur fest wenn ein Ungeimpfter testet oder ein Geimpfter zum Arzt muß und sie Kontakt hatten.

2) Da diese "Krankheit" gem. den Daten der WHO deutlich unter der Gefährlichkeit der Grippe liegt – Lethalität 0,15 gegenüber 0,23 – gibt es überhaupt keinen Grund für Maßnahmen. 
Anmerkung: gemäß AGES Chef wüssten wir ohne Test gar nichts von der Krankheit.

3) Wenn man nichtgeimpften Coronapatienten die Behandlungskosten zahlen lässt wäre das wohl auch bei allen anderen mit zuwenig Eigenverantwortung so zu Handhaben z.B. bei Fussballern, Schifahrern, Radfahrern, Autofahrerern etc.
Und was die kostenlosen Test angeht muß man fragen: was ist mit Lungenröntgen bei bei Rauchern etc. Wenn wir so weitermachen gibt es Gesundheitsleistungen nur noch für Leute mit Geld und für Brave die immer nur zu Hause sitzen, alle Ernährungsratschläge befolgen, nur im Park spazierengehen (nachdem sie sichergestellt haben, daß keine Migranten anwesend waren). Dann ist allerdings die Gesellschaft am Ende.

Eigenverantwortung kann nur heißen, da jeder dorthin geht wo er sich sicher fühlt und nicht daß ein paar Angsthasen alle unterdrücken.

Cogito, ergo sum :-)

Zwei kurze Anmerkungen und ein Horrorszenario:

1) Ist es denn sicher, dass Getestete "unsicherer" sind als Geimpfte? Klar, die Tests erkennen nicht mit absoluter Sicherheit jeden Coronafall, aber doch angeblich über 90% aller Infektiösen. Bei den Impfungen meine ich hingegen gelesen zu haben, dass sie (je nach Impfstoff und Variante) teilweise nur zu 70% vor einer Ansteckung schützen. Ist es also wirklich so, dass Getestete eine größere Gefahr darstellen? Oder könnte die völlige Testfreiheit der Geimpften vielleicht ein politisches Zuckerl, aber eine virologisch gar nicht so gute Idee sein?

2) Ich bitte, nicht zu vergessen, dass die Impfstoffe noch immer nur eine Notzulassung/ Schnellzulassung aufgrund der Pandemie-Situation haben! Die häufige Argumentation von Impfzwang-Befürwortern, dass es bereits andere Pflichtimpfungen für bestimmte Berufsgruppen gibt (z.B. Tollwut, Masern), trägt deshalb meines Erachtens nicht. Man mag Menschen in bestimmten Berufssparten mit gutem Recht zu jahrzehntelang etablierten, auf normalem Weg zugelassenen Impfungen zwingen können, aber sicher nicht zu neuartigen Präparaten, die nur auf Basis einer Sondersituation vorläufig zugelassen sind!

Und nun zum Horrorszenario:
Ich bin - muss ich zugeben - entsetzt, dass AU (wie übrigens leider auch bereits ein Mitglied der dt. Ethik-Kommission) ernsthaft vorschlägt, dass Ungeimpfte, wenn sie an Covid erkranken, nicht oder nur auf eigene Kosten in Spitälern und Intensivstationen betreut werden! Durch solche Vorschläge könnte eine fatale Entwicklung in Gang gesetzt werden.
Ich setze auch auf Eigenverantwortung und jeder Mensch hat es in der Hand, durch seinen Lebensstil, seine Entscheidungen und seine Vorsorgemaßnahmen seine Gesundheit bis zu einem gewissen Grad selbst zu beeinflussen. Wer dies nicht tut, trägt die Konsequenzen, indem bestimmte Krankheiten wahrscheinlicher werden
. Aber die bedingungslose medizinische Versorgung ist eine große Errungenschaft unserer Gesellschaft, hat meiner Meinung nach weniger mit dem Konzept der Eigenverantwortung als vielmehr mit dem - christlich begründeten - unermesslichen Wert eines jeden Menschenlebens zu tun.
Es ist gut, dass wir menschliches Leben so hoch schätzen, dass bedingungslos und auch unabhängig vom eigenen Verschulden jeder und jede in unserem Krankenhäusern kostenlos versorgt wird!
Würde man hier bei Corona beginnen zu unterscheiden, ob jemand an seiner Erkrankung die Schuld trägt, wo soll das dann enden?
Bekommen Adipöse keine kardiologische Hilfe mehr? Muss der Kettenraucher seine Lunge-krebs-Therapie selbst bezahlen? Fallen Sportunfälle unter Eigenschuld? Werden wir dann eine Nation von Schach- und Boccia-Spielern, weil jede andere Betätigung eventuell zu hohe Arzt-kosten verursacht? Darf man Kinder bekommen, ohne sich vorher auf Erbkrankheiten untersuchen zu lassen? Trägt man selbst die vollen Kosten für ein behindertes Kind, wenn die Diagnose pränatal bereits vorlag? Werden Suchtkranken weder Therapie noch Substitutions-medikamente angeboten? Und zu welch hoher Beschaffungskriminalität würde dieses Vorgehen führen? Bekommt man keine Strahlentherapie mehr, wenn man die Muttermalvorsorge verpasst hat? Die Rehakosten zahlt man dann wohl auch selbst, wenn man beim Autounfall zu schnell war?
Fragen über Fragen! Und wenn man das alles weiterspinnt, dann landet man beim "gläsernen Bürger", da der Staat bei jedem Krankheitsfall untersuchen muss, ob und wie schuldhaft sich der Patient verhalten hat!
Danke nein! Dieser Vorschlag von AU führt nicht zu Eigenverantwortung, sondern zu einem allwissenden Zentralstaat.

Riese35

Es liest sich wie das Geschwurbel unserer Machthaber, wie die Elaborate westlicher und transatlantischer ThinkTanks, und wie weiland offizielle Schriften im realen Sozialismus (Prawda, Trybuna Ludu, Volksstimme etc.).


2 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Sehr von mir geschätzter Penseur!

Ich bin über den Hr. Unterberger mehr als entsetzt! Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn AU seinen Geisteszustand feststellen ließe?
"Heil Unterberger" ist in diesem Fall gerechtfertigt.
Warum sollten sich Geimpfte vor Ungeimpften denn fürchten, wo doch die Impfung so toll ist?
Jeder der das will, kann sich ja impfen lassen. Wo also ist das Problem?
Oder geht's etwa um was ganz anderes?

MfG Michael!

Nightbird hat gesagt…

Hr. Unterberger sollte der Gesellschaft den Gefallen tun, freiwillig in die Psychiatrie zu gehen, bevor ihn die Herren mit der Nichtraucherjacke abholen kommen.

Sein Geschwurbel ist selbst im alkoholisierten Zustand nimmer auszuhalten.

cordialement, Nightbird