Freitag, 6. Mai 2016

Max v. Eyth

... wurde heute vor 180 Jahren, am 6. Mai 1836, als Sohn von Eduard Eyth (1809–1884), Lehrer für Griechisch und Geschichte an einem evangelisch-theologischen Seminar, in Kirchheim unter Teck geboren.

Wer kennt ihn noch, diesen Max Eyth (seit 1896: von Eyth), den geradezu Erfinder des technischen Romans in der deutschen Literatur, den fachkundigen Ingenieur der Landmaschinen- und Schiffahrts- technik, den weitgereisten Vertreter einer britischen Maschinenfabrik, der Erfahrungen von Ägypten bis hin zu den Südstaaten der USA sammelte, und die Erlebnisse dieser Zeit in seinem Roman Hinter Pflug und Schraubstock ebenso instruktiv wie vergnüglich lesbar beschrieb. Einer der vielen vergessenen Kleinmeister (wie sie so gern herablassend genannt werden), und doch gerade einer, der viele heutige (Schein-)größen des Literaturbetriebs nicht bloß um eine Haupteslänge überragt ...

Keine Kommentare: