Freitag, 6. Mai 2016

Durchs wilde Kurdistan? Durch das Land der Skipetaren?

In welchem der Werke von Karl May könnte dieser kühn dreinblickende Mann denn vorkommen ...? .....

Weit gefehlt! Es ist Jóannes Patursson, ein färöischer Bauer, Dichter und Politiker, heute vor 150 Jahren, am 6. Mai 1866 auf dem Kirkjubøargarður geboren wurde, und — erst 22-jährig — auf dem Färöischen Weihnachtstreffen von 1888 mit seinem Kampflied  Nú er tann stundin komin til handa (»Nun ist die Stunde zum Handeln gekommen«) dem Kampf seines kleinen Heimatlandes für die eigene Sprache und Kultur großen Auftrieb gab, und neben der politischen auch die kulturelle Eigenständigkeit und ihre regionalen Traditionen als unverzichtbar betrachtete.

Also Ziele, die heute in der gezielten Einheitsvermantschung und Umvolkung hin zu irgendwelchen Hirngespinsten von »Vereinigten Staaten von Europa« (am besten gleich inklusive Osmanischem Reich und Maghrebstaaten) längst obsolet geworden zu sein scheinen, und an die zu erinnern daher umso wichtiger ist.


Keine Kommentare: