Freitag, 30. Oktober 2015

Einen »Faktencheck«

... kündigt »DiePresse« vollmundig an. Wie bekannt wurde der Chefredakteur der »Kronenzeitung Steiermark«, Christoph Biró, für einige Wochen beurlaubt, weil er erschröckliche Dinge geschrieben hat. Nämlich über Flüchtlinge. Das darf nicht sein (weil es eben nicht sein kann, siehe Morgenstern), jetzt hat er Strafanzeigen wegen »Volksverhetzung« am Hals, und die Ungnade des Hauptinser(recte: interess-)enten des Wiener Mutterhauses, alias des GröBAZ*) von Wien. Womit für Panik beim Eigentümer des Blattls gesorgt sein dürfte ...

»DiePresse« recherchierte, und kam — zu wenig überraschenden — Ergebnissen, die sich dann bspw. wie folgt lesen:
„Die Presse“ ging den Details nach, sprach auch mit Biró persönlich. Er bat um Verständnis, dass er zum Inhalt seiner Kolumne keine Stellungnahme abgeben möchte. Daher war es bei den Nachforschungen unmöglich festzustellen, welche Passage Biró in seinem Text welchem Ereignis – so es überhaupt stattgefunden hatte – zuordnete.

• Sexuelle Übergriffe. Laut „Krone“ waren konkret Syrer zuletzt für „äußerst aggressive sexuelle Übergriffe“ verantwortlich. Das Dementi der steirischen Polizei ist deutlich. Auch der „Presse“ sind entsprechende Zwischenfälle nicht bekannt. Das bedeutet nicht, dass es sie nicht gibt. Im ersten Halbjahr 2015 erfuhren die Behörden von 1476 strafbaren Handlungen wegen Delikten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Dazu zählt auch Vergewaltigung. 430 davon wurden von Ausländern begangen, 57 von Asylwerbern und konkret neun von syrischen Staatsbürgern. Das sind um fünf mehr als im ersten Halbjahr 2014. Die Aussagekraft ist jedoch begrenzt. Zum einen, da die Zahlen zu gering sind, um Muster ableiten zu können. Zum anderen deshalb, weil die Behörden mangels lückenloser Registrierung gar nicht wissen, wie viele Syrer (und andere Flüchtlinge) sich überhaupt im Land befinden.
Nun ist es ja doch irgendwie pikant, daß knapp 30% der obgenannten Sexualdelikte von einer Menschengruppe (Ausländer) mit deutlich geringerem Prozentanteil an der Bevölkerung verübt wurden, aber freilich — wer wollte daraus ein »Muster« ableiten! Zumal wir ja »gar nicht wissen, wie viele Syrer (und andere Flüchtlinge) sich überhaupt im Land befinden«. Denn wir wissen ja nicht einmal, wieviele »Syrer« tatsächlich Syrer sind (und wieviele davon einfach Inhaber gefälschter Pässe), ebenso werden wir durch die Medien gezielt desinformiert darüber, wieviele »Flüchtlinge« tatsächlich Flüchtlinge sind, und wieviele schlicht Einwanderer in unser Sozialsystem.

Angesichts all dieser Unsicherheitsfaktoren ist es schon klar, daß »DiePresse« sicherheitshalber gleich von vorneherein die Kommentarfunktion deaktiviert hat. Daß dieser Umstand das Vertrauen der Leser in den Wahrheitsgehalt des von der Redaktion angebotenen »Faktenchecks« nicht eben erhöhen wird, darf angenommen werden.

Ebenso, daß dies einem von Presseförderung lebenden Organ der Systemmedien so ziemlich hundert Prozent wurscht sein dürfte ...


--------------------------------------------------


*) Größer Bürgermeister aller Zeiten

1 Kommentar:

eulenfurz hat gesagt…

Welch Zufall, "Faktencheck" nannten wir auch eine Überschrift zu ähnlichem Thema.
https://eulenfurz.wordpress.com/2015/10/31/faktencheck/