Freitag, 8. Juli 2022

Auch n-tv lügt

von it's  me  
 
 

Dieser Sender gilt zwar im Allgemeinen als seriös und halbwegs objektiv. Verständlich, dass sich viele Menschen dort gute Informationen erhoffen, aber auch dort wird nur in eine Richtung indoktriniert, und zwar in die transatlantische. 

 

In der Sendung fiel im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg der Satz, dass in Europa seit 1945 keine Grenzen gewaltsam verschoben wurden. 

 

Das stimmt nur zum Teil, denn die neuen Grenzen, die auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien, der Tschechoslowakei und des Baltikums wurden zwar friedlich neu gezogen (in Jugoslawien eher weniger), aber eine gewaltsame Grenzziehung hat der Sender zu erwähnen vergessen, nämlich die in Zypern.

 

Dort marschierten 1974 türkische Truppen im Nordteil der Insel ein (was diese Annexion speziell macht ist, dass die Türkei seit 1952 NATO-Mitglied ist; nur blieb dieser Aggressionskrieg ohne Sanktionen, da man die NATO-Kontrolle am Bosporus höher bewertete als eine Landnahme auf Zypern, so völker-rechtswidrig sie war) und installierten einen türkischen Vasallenstaat, dem die offizielle Anerkennung versagt blieb, der jedoch international geduldet wird.

 

Die in meinen Augen mehr oder weniger Anerkennung erfolgte, als Zypern Mitglied der EU wurde und man natürlich nur den südlichen Teil aufnahm und nicht ganz Zypern, was de facto einer türkischen EU - Mitgliedschaft gleichgekommen wäre. Also für die Brüsseler Apparatschiks gibt es Zypern nur im Süden, der Nordteil ist und bleibt türkisch, und — um es nochmals zu wiederholen — mit einer gewaltsam durchgesetzten Grenzziehung nach 1945.

 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Tatsächlich wurde ja mit dem Kosovo sogar entgegen internationalem Recht selbstherrlich von der NATO, bzw USA und EU gewaltsam ein neuer Staat geschaffen.

Jetzt kann man natürlich diskutieren, ob das gerechtfertigt war oder nicht, aber der Doppelstandard und die Heuchelei wenn man das mit der Ukraine und den von Russen besiedelten Regionen vergleicht sind offensichtlich.

Sandokan