Freitag, 17. September 2021

Am 17. Beethovens Sonate No. 17

 
... einmal mit Daniel Barenboim:
 

 
 Und zum Vergleich:
 
1. Glenn Gould:
 
 
 
2. Wilhelm Kempff:



3. Wilhelm Backhaus:


2 Kommentare:

it's me hat gesagt…

und die 5. version von ihnen, werter lepenseur! :))

Le Penseur hat gesagt…

Cher it's me,

also damit hätten S', glaube ich, keine wirkliche Freude! Ja, es stimmt schon: ich spiele (u.a.) auch leidlich Klavier ... aber um die 17. Sonate von Beethoven gescheit hinzukriegen, muß man halt schon deutlich mehr als bloß "leidlich" Klavier spielen können ...

Sagen wir halt so: von der "Mondscheinsonate" den 1. und 2. Satz — schaffe ich problemlos; aber beim 3. Satz: da wird's seeeehr eng! Und die 17. Sonate (schlimmer noch die 18.!) ist auf weiten Strecken auf diesem Level.

Nein, das sollen besser Leute spielen, die das wirklich können. Was bei den Vieren im Artikel zweifellos der Fall ist.