Donnerstag, 30. September 2021

Fußnoten zum Donnerstag

von Fragolin

 

Unvaccinated lives matter.

***

Heute vor 134 Jahren wurde eine gewisse Marie Antonie Sieglinde Marta Seubert als Tochter des deutschen königlich niederländischen Oberforstmeisters Adolf Karl Seubert in Indien geboren. Bekannt wurde sie aber als Lil Dagover, eine der bekanntesten Stummfilm-Schauspielerinnen. Unvergessen ihre Rolle im „Cabinet des Dr. Caligari“, einer Art Film gewordener Wahntraum, der mich ob seiner Optik und verwirrenden Handlung - was ist Wahrheit, was ist Wahn? - bereits in jungen Jahren faszinierte.

Heute ist dieser Wahn Tagespolitik.

***

Zu Lil Dagover, aber auch Brigitte Helm, Asta Nielsen und anderen Schauspielerinnen der Stummfilmzeit möchte ich noch anmerken, dass diese noch wahre „Mimen“ waren, komplett genderfrei, die ihre ganze Rolle ohne ein einziges gesprochenes Wort und in reinen unkolorierten Grautönen allein durch Mimik, Gestik und Blicke ausfüllen konnten. Welch große Kunst, vor der die Herren der damaligen Zeit nicht ohne Grund den damals üblichen Hut zogen und welch kreischender Kontrast zu den heutigen beliebigen Figuren, die sich durch fehlenden Takt, fehlendes Hirn, fehlende Klamotten und fehlende Erkenntnis der eigenen Bedeutungslosigkeit auszeichnen. Sie waren vielleicht nicht die schönsten Frauen ihrer Zeit, aber trotzdem die am meisten bewunderten und am meisten angebeteten.

Ich überlege gerade, wer ihnen heute das Wasser reichen könnte.

Nein, mir fällt keine ein.

Der große Vorteil des Stummfilms: kein geistloses Geplapper.

***

Gegen den Mann kämpfen nur jene Frauen, die wissen, dass sie beim Kampf um ihn chancenlos sind.

***

In Slowenien wird die Brühe von Johnson und Johnson auf Eis gelegt, weil eine Zwanzigjährige nach dem solidarischen „Pieks“ gegen einen Schnupfen „überraschend“ an einem Schlaganfall verstorben ist. Ein bedauerlicher Kollateralschaden im Kampf gegen eine Erkältung. Gleichzeitig kündigt Doktor „Das kommt nicht ins Blut“ Mückstein an, dass in Österreich ab sofort eine Johnson-und-Johnson-Spritze allein nicht mehr als Unterwerfungsnachweis „gültig“ ist und deshalb unbedingt zeitnah eine zweite Ladung nachgespritzt werden muss.

In Slowenien wird ein potenziell tödlicher Cocktail verboten, in Österreich wird seine Gabe verdoppelt. Noch Fragen?

***

Wer Wasser predigt, trinkt natürlich keinen Wein. Aber Schampus.




Keine Kommentare: