Freitag, 8. November 2019

Gemäßigte Moderne


... ist ein dehnbarer Begriff. In der Musik wird er u.a. durch den italienischen Komponisten Bruno Bettinelli, der am 8.11.2004, also heute vor fünfzehn Jahren, in Mailand gestorben ist, repräsentiert. Ein seltenes Bild- und Tondokument ist die Aufnahme der RAI, in der der Komponist sein 1973 entstandenes Werk »Studio per orchestra« dirigiert:


Ein sicherlich (insbesondere in den ersten Minuten) etwas »sperrig« wirkendes Werk, das aber bei längerem Hineinhören (so ca. ab 08:00) eine unbestreitbare Faszination ausübt. Sicherlich leichter zugänglich ist seine 4. Symphonie (»Sinfonia breve«) aus dem Jahr 1954, hier in einer Aufnahme mit dem Teatro-Fenice-Orchester unter Bernstein:


Faszinieren kann auch die kontemplative Atmosphäre des Violinkonzerts aus 1983, welches zwischen herbstlicher Melancholie und Aufbegehren pendelt:


Doch Bettinelli komponierte auch ganz anders — in ganz schlichter, zurückhaltender Diatonik und meisterhafter Kontrapunktik in seinen Chorwerken, von denen sein »O Jesu dolce« ans Ende dieses kleinen Gedenkartikels gestellt sei:





Keine Kommentare: