Donnerstag, 27. Juni 2013

Bei der Lektüre älterer Kommentar-Threads

... kommt es bisweilen zu Schatzfunden, die man sich nicht hätte träumen lassen. So auch bei der Verfolgung eines Links in dem heute zitierten PPQ-Artikel. Da gerät man in einem Kommentarposting auf einmal an eine ganz knappe, präzise Darstellung der DDRisierung Deutschlands, nein: Europas (oder besser gleich: der Welt), die man selbst nie in solcher Prägnanz zuwegegebracht hätte:
derherold hat gesagt (2/3/10 ):

Irgendwann 1997, ´98 sagte ich zu einem Freund - als ehem. Politoffidings der NVA ein 120%-er: "Ihr" wart in der DDR extrem ineffizient, kein Wunder, daß die DDR untergehen mußte. "Ihr" hättet gar keinen Schutz und Schild gebraucht. Bei uns macht man das freiwillig.

Die Schreiberlinge, die Denunzianten, die Studenten-Stasi, die mißliebige Profs "entlarven" möchten ... die sind längst alle da. Man muß sie nur ein bißchen anfeuern !

Aber selbst ich hätte mir nicht träumen lassen, daß wir kurz danach (ab 1999) den *Antifaschistisch-demokratischen Block* einführen ... wobei den Grünen die Rolle der NDPD als *Partei der Sammlung der Alt-Regime-Befürworter* zukommt.

Man kann die DDR aber nicht mit dem heutigen Gesamt-Deutschland gleichsetzen. Früher, in der DDR, dürfte es in jedem Lehrerzimmer drei, vier Spitzel gegeben haben. Heute ist man froh, wenn in einem Lehrerzimmer drei, vier Kollegen keine Denunzianten sind.
Goldene Worte,ewigen Gedächtnisses wert ... ... In der Bibel steht nach solchen Passagen für gewöhnlich: »Wer Ohren hat, der höre!« und so — aber ach, mit dem Kopf im Sand hört man leider so schlecht ...

4 Kommentare:

eulenfurz hat gesagt…

Die letzten zwei Sätze sind - auch außerhalb des Kontext - besonders zitierwürdig.

FDominicus hat gesagt…

In der Tat, den Artikel muß ich gleich verlinken...

Le Penseur hat gesagt…

@Eulenfurz:

Sicher, der letzte Absatz ist natürlich sehr »süffig« zitierbar, aber mir hat v.a. der Absatz davor die Augen geöffnet! In der Tat: der Vergleich der Grünen (die auf höherer Funktionärsebene ja fast durch die Bank frühere Linksextreme und deren Sympathisanten sind!) mit der Blockpartei NDPD ist so entlarvend, daß es fast schon wehtut! Nach dem Motto »if you can't beat them, "embed" them« wurden seinerzeit in der DDR die Ex-Nazis »eingemeindet« (und die NDPD war bis 1989 (neben der DBD) die treueste Gefolgstruppe der SED — weitaus unkritischer auf Sozenkurs als die Ost-CDU oder erst die LDPD!

Sicher: jeder Vergleich hinkt ein wenig, und die Grünen mußten mit ihrer linksextremen Vergangenheit zwar nicht erst auf Linkskurs, aber doch sehr wohl auf die Affirmation des herrschenden Systems hingetrimmt werden! Insofern stimmt der Vergleich nicht 100%.

Aber von der Strategie der Herrschaft, der die Ideologie stets nur Blendwerk für intellektuelle Gockeln ist, stimmt der Vergleich. Und darauf kommt's an!

Anonym hat gesagt…

"Nach dem Motto »if you can't beat them, "embed" them« wurden seinerzeit in der DDR die Ex-Nazis »eingemeindet« (und die NDPD war bis 1989 (neben der DBD) die treueste Gefolgstruppe der SED — weitaus unkritischer auf Sozenkurs als die Ost-CDU oder erst die LDPD!"

Widerspruch! Hier wird Ungleiches gleichgesetzt.
Sowohl in der DDR, wie in der brd, brauchte man das Fachwissen der "Nazis". Zuviele Fachleute waren nämlich im Krieg gefallen oder in Gefangenschaft. Viele der "Nazis" waren ja auch nur Opportunisten, jener stets dominierende "vernünftige" Menschentyp, der sein Fähnchen in den Wind hängt. Außerdem sind "reuige Sünder", möglichst noch mit Leichen im Keller, die zuverlässigten Mitarbeiter!

Doch welchen Vorteil brachte das "grüne" Menschenmaterial mit? Ich wüßte keinen.

War erste "Embedierung" Not und Mangel geschuldet, war die Zweite ein Ausfluß des Überflusses...

Kreuzweis