Sonntag, 1. Januar 2012

Es kommt doch immer was besseres nach

... muß der Blog-Verfasser zwar neiderfüllt, doch unverblümt konzedieren. Beispielsweise auf Deutschlands bestem Politsatireblog »Politplatschquatsch« (wirklich sorry, Anmerkung, Netzwerkrecherche/Eulenfurz et al. — doch das mußte halt einfach mal gesagt werden ...).

Natürlich wollte auch LePenseur heute ein geziemendes Loblied zum 10. Geburtstag des EURO anstimmen — doch dann las er auf besagtem Blog einen Artikel zu diesem Thema, der einfach nicht zu toppen war:

Der Euro – ein Erfolgsmärchen

... und beschloß, verehrungsvoll still sein Hütchen zu lüpfen und einfach einen Link auf dieses Kleinod feingebügelter Feuilletonkunst zu setzen, das vom ersten Satz:
Aus 300.000 Tonnen Altmetall wurde er vor genau zehn Jahren geschmiedet, der Traum von einer einzigen Währung für ganz, ganz viele unterschiedliche Träume, Sprachen, Kulturen und Gebräuche.
bis zum letzten:
All das hat der Euro gemacht, weshalb die staatliche Nachrichtenagentur dpa zum Geburtstag auch aus allen Rohren Jubel pustet - vor allem aber bleibt sein Verdienst: Ohne die Einführung des Euro wäre eine Eurorettung schlechterdings unmöglich gewesen.
diesem großen Thema einfach unnachahmlich gerecht wird. Angenehmer als mit solcher Lektüre kann man das Jahr 2012 eigentlich nicht beginnen! Und es beschleicht einen nur der Verdacht, daß es in solcher Angenehmheit leider auch nicht weitergehen dürfte ...

1 Kommentar:

eulenfurz hat gesagt…

Nein, doch keine Entschuldigung, bitte! Wir sehen ebenso PPQ's unerreichbare Größe und würden es gar nicht wagen, uns damit messen zu wollen.