Dienstag, 18. Oktober 2022

Schweigen ist Blei. Nicht Gold.

Gastkommentar
von Ankawor
 
 

Ich bekam Besuch von mir vorher nicht persönlich bekannten Männern und wir unterhielten uns zwei Stunden. Dieser Besuch hatte sich zufällig ergeben. Es wurde schnell klar, dass man sich nicht nur mit Smalltalk befassen würde, und es begann ein vorsichtiges Abtasten der Hintergründe und Einstel-lungen.

Die Besucher hatten nach ihrer derzeitigen Position in der mittelhohen Ebene ihrer Betriebe offen-sichtlich eine akademische Ausbildung. Am Ende stimmten tatsächlich alle überein:

Noch nie gab es eine schlechtere Regierung, auch ihre guten Jobs könnten bald Geschichte sein, Deutschland wird de-industrialisiert, in der Firma kann man nichts davon aussprechen, sonst erhebliche Nachteile, der harte Winter geht aufs Konto der links-grünen Kräfte usw.

Meine wichtigste Erkenntnis: Die Protagonisten von links, grün, Klima, Sanktionen, EE usw. sind wohl viel weniger, als man denkt, aber viele geben vor, es zu sein, um keine erheblichen persönlichen Nach-teile zu erleiden. Ich komme nicht umhin, einen von Deepl übersetzten Text beizufügen:

 
Zuby, ein Rapper, Autor, Fitnesstrainer und politischer Kommentator, in New York am 25. Juni 2022. (Otabius Williams/Epoch Times)
 
 
Die "schweigende Mehrheit" muss sich zu Wort melden, wenn die lautstarke Minderheit der Gesell-schaft ihre Ansichten aufzwingt.

Wenn die Menschen nicht ihre Stimme erheben, wenn sie mit einer lautstarken Minderheit konfrontiert werden, die versucht, der Gesellschaft ihre radikalen Ansichten aufzuzwingen, werden die schweigende Mehrheit und ihre Kinder mit schlimmen Konsequenzen konfrontiert, sagte der Rapper und Kom-mentator Zuby und ermutigte die "schweigende Mehrheit", sich nicht länger selbst zu zensieren.
"Eine schweigende Mehrheit könnte genauso gut nicht existieren", sagte er. "Ich denke, es gibt eine zum Schweigen gebrachte Mehrheit.

Solange die Menschen schweigen, wird diese lautstarke Minderheit – auch wenn sie nur 1 Prozent der Bevölkerung ausmacht – keine Angst haben, ihre Meinung zu äußern, sagte er, weil sie sehr lautstark und mutig ist.

Die Menschen sprechen gerne von einer "schweigenden Mehrheit", weil sie glauben, dass sich die Dinge auf magische Weise zum Besseren wenden werden, sagte Zuby kürzlich in einem Interview für das EpochTV-Programm "Crossroads".
"Wie kann man einen Kampf gewinnen, wenn man nicht kämpft? Wie kann man eine Debatte gewinnen, wenn man nicht spricht", fragte er.

Wenn in einer Debatte eine Person "die albernsten, lächerlichsten Ideen" von sich gebe und die andere Person nur schweigend dasitze und nicke, dann werde derjenige, der rede, die Debatte gewinnen, sagte er.

"Die meisten Amerikaner sind nicht mit den extremsten, radikalsten und bizarrsten Ideen einver-standen, die da draußen im Umlauf sind", sagte er und bezog sich dabei auf die jüngsten Behauptungen, dass Männer schwanger werden oder Kinder bekommen können. "Über 90 Prozent der Menschen glauben das nicht, aber diese Menschen müssen bereit sein, etwas zu sagen.

Eine schweigende Mehrheit ist schwach, wenn sie einer lautstarken Minderheit gegenübersteht, fügte er hinzu. Dann fragen sich die Leute, warum die Welt verrückt geworden ist, sagte Zuby, und seine Antwort ist, dass "es passiert ist, weil die meisten Menschen es zugelassen haben". 

"Die meisten Menschen werden nicht von der Regierung zensiert, nicht einmal von Big Tech oder von den sozialen Medien", sagte Zuby. "Sie zensieren sich selbst."

Aus der Feigheit ausbrechen

"In den letzten 10 Jahren haben wir diese Pandemie der Feigheit erlebt, und die Menschen sind in vielen Fällen nicht bereit, Dinge zu sagen, die objektiv wahr sind. ... Sie haben Angst vor Kon-sequenzen", sagte er und fügte hinzu, dass Feigheit und Mut beides Gewohnheiten sind und beide auch ansteckend sind.

Wenn Menschen anfangen, sich wie Feiglinge zu verhalten, kann sich das auf andere in ihrer Umgebung auswirken, die dann auch anfangen, sich wie Feiglinge zu verhalten, so Zuby.

"Wenn eine Person aufsteht, sich zu Wort meldet und ihre Plattform nutzt, um ihre Meinung zu äußern oder objektive Fakten darzulegen, ermutigt sie andere Menschen, das Gleiche zu tun", sagte er.

"Ich weiß mit Sicherheit, dass ich Tausende, wenn nicht sogar Millionen von Menschen auf dieser Welt ermutigt habe, ein bisschen mutiger zu sein."

Zuby wies darauf hin, dass er niemanden dazu ermutigt, radikal zu sein oder zu Extremen überzugehen. Er sagte, dass er die Menschen dazu ermutigt, das zu sagen, was sie für wahr halten oder was wahr ist; Gespräche, Debatten und Diskussionen zu führen; und aufzustehen und "Nein" zu sagen, wenn man zu etwas gezwungen wird, das man nicht mitmachen will, wie z. B. ein Maskenmandat, ein Impfmandat oder die Bezeichnung von Menschen mit erfundenen Pronomen.

Der Rapper ist der Meinung, dass niemand gezwungen werden sollte, die Meinung anderer zu akzeptieren oder dafür bestraft zu werden, dass er sie nicht akzeptiert. Wenn ein Mann beschließt, sich als Huhn zu identifizieren und sich am wohlsten fühlt, wenn er ein Hühnerkostüm trägt und Vogelfutter isst, ist das sein gutes Recht, sagte er.

"Ich denke, das ist seltsam. Aber ich unterstütze Ihr Recht, das zu tun", sagte er. "Aber wenn Sie mich zwingen wollen, zu sagen, dass Sie ein Huhn sind, und wenn Sie mich zwingen wollen, Sie wie ein Huhn zu behandeln ... nein, das werde ich nicht tun.

Die Menschen im Westen kennen das Konzept der "Religionsfreiheit" und der "Freiheit von Religion", sagte er. Zuby erklärte, er habe ein Recht auf seine Überzeugungen, ein Recht auf Anbetung und Gebet, aber er habe nicht das Recht, andere zu zwingen, seine Überzeugungen zu akzeptieren.

Genauso wenig sollten die Menschen gezwungen werden, radikale neue soziale Dogmen zu glauben oder zu bejahen.

Die Macht liegt immer beim Volk

Die Menschen geben zu viele ihrer Freiheiten auf, sagte Zuby. "Wenn du ihnen einen Zentimeter gibst, nehmen sie sich einen Meter. Wenn du ihnen einen Meter gibst, werden sie eine Meile nehmen."

Es gibt Bürgermeister, Gouverneure, Präsidenten, Premierminister, Mitglieder des Weltwirtschafts-forums und andere nicht gewählte Personen, die sich gerne als Eliten bezeichnen, so Zuby. "Aber sie sind weniger als 0,1 Prozent der Bevölkerung. Die Macht liegt letztlich immer beim Volk".

"Letztendlich sind Sie derjenige, der seine Entscheidungen trifft. Und wenn man das versteht und die Verantwortung dafür übernimmt, kann das anfangs ein bisschen beängstigend sein, aber es ist eigentlich eine sehr kraftvolle und ermächtigende Botschaft", sagte er.

Eine Person kann ihr eigenes Leben und ihre Familie in Ordnung bringen, und das hilft der gesamten Gemeinschaft, in Ordnung zu kommen, sagte er und fügte hinzu, dass ein Land eine Ansammlung von Gemeinschaften ist.

"Ich betrachte die Dinge eher von unten nach oben als von oben nach unten", sagte er.

Die Folgen des Schweigens

Zuby, der auch als Podcast-Moderator, öffentlicher Redner und kreativer Unternehmer tätig ist, denkt, dass die Leute zu ihm sagen könnten, wenn er sie ermutigt, frei zu sprechen: "Du bist selbständig. Du arbeitest für dich selbst. Sie haben Mittel, Sie haben Geld. Du hast keinen normalen Job, keine Kinder, keine Hypothek und all diese anderen Dinge, die normale Menschen haben."

Der Rapper sagte, er verstehe und könne mit den Menschen mitfühlen, die sich Sorgen um den Verlust ihres Arbeitsplatzes machen, aber er warnte, dass die Kinder von heute in einer Gesellschaft leben werden, in der es weniger Freiheiten und mehr Zwang, Autoritarismus und Tyrannei geben wird.

"Ich möchte nicht, dass sich jemand in Gefahr begibt. Aber erstens sind diese Befürchtungen weit-gehend übertrieben. Und zweitens sind die Folgen, wenn man sich nicht zu Wort meldet, auf lange Sicht viel schwerwiegender", sagte er. "Es ist viel einfacher, etwas im Keim zu ersticken, als zuzulassen, dass dieses Monster ein solches Ausmaß annimmt und sich in so vielen Institutionen, in so vielen Aspekten der Gesellschaft festsetzt.

"Wenn Sie glauben, dass es jetzt schwierig ist, dann wird es in fünf Jahren, in zehn Jahren, in 20 Jahren noch viel, viel schwieriger sein", sagte er. "Und Ihre Kinder, unsere Kinder, meine zukünftigen Kinder werden die Folgen davon zu tragen haben.

 

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die "schweigende Mehrheit" hat ja bei jeder demokratischen Wahl im Schutz des Wahlgeheimnisses die Möglichkeit, "schweigend", also anonym, aber doch entschieden seine Meinung zu sagen. Wie die "schweigende Mehrheit" wirklich denkt, haben wir am vorletzten Sonntag bei der Niedersachsen-Wahl ja wieder einmal besichtigen önnen.

Le Penseur hat gesagt…

Cher (chère?) anonym,

die größte Partei bei der Niedersachsen-Wahl waren ... die Nichtwähler (wie schon seit längerem in wahlen üblich). Eine tatsächlich schweigende (relative) Mehrheit.

Wenn man bedenkt, daß es bei Wahlen nur theoretisch darum geht, daß die Leute das wählen, was sie für richtig halten, sondern oft genug das wählen, was sie für durchaus nicht richtig halten, dem sie aber glauben die stimme geben zu müssen, daß nicht wer anderer, der ihnen noch unsympathischer ist, eine Mehrheit bekommt etc.

Ich erlebe es in vielen Klientengesprächen, bei denen ich — zwar immer höflich und konziliant — schon längst aufgehört habe, allzusehr um den Brei herumzureden. Die Mandanten wissen recht gut, daß ich ein konservativ-alt-/wirtschaftsliberaler Typ bin und daher wohl etweder ein unzufriedener ÖVP-Wähler oder ein auch nicht ganz zufriedener FPÖ-Wähler bin (auch die größten Dolme werden mich nicht für einen Sozen, GrünInnen oder Pinken halten ...)

Und interessanterweise: obwohl ja eigentlich sie Herren des Auftrags sind (sie könnten sich ja einen anderen suchen, bin ja nicht der einzige!) rücken sie oft mit deutlichen Zeichen der Unzufriedenheit mit der derzeitigen Regierung heraus. Und wenn ich dann anklingen lasse, daß man das bei den nächsten Wahlen ja ändern könnte, kommt oft die Antwort: nein, das hat keinen Sinn, denn auch wenn sie jetzt die FPÖ wählen würden, würden sich alle anderen gegen die verbünden, nur um sie von der Regierung fernzuhalten, daher wäre eine Stimme für die FPÖ sinnlos, da wähle man doch besser die ÖVP (manche sagen auch: die SPÖ), dann hätte man wenigstens Grün eines ausgewischt!

Wahlen sind vielschichtig, und nur der Naivling glaubt, sie mit einer bloß theoretisch richtigen Formel wirklich beschreiben zu können.

P.S.: auf das Problem der zunehmend größer werdenden Wahlfälschungsmöglichkeit durch die Briefwahlstimmen gehe ich gar nicht ein. Das wird sonst endlos ...