Montag, 31. Oktober 2022

Nein, das wird kein »soft landing« ...

von LePenseur
 
 
 
Die obige Grafik ist leider keine Umsatzchart eines Start-up-Unternehmens, sondern die Entwicklung der Produzentenpreise in Deutschland. Innerhalb eines Jahres, von Oktober 2021 bis September 2022, stiegen diese von 122,8 auf 172,5 — also um satte, runde 40% ... (weitere interessante Charts hier)
 
Und da gibt's doch einen Kinderbuchautor (recte: Vollkoffer) im Amt des Wirtschaftsministers, der meint, bei solchen Zahlen wäre die deutsche Wirtschaft nicht demnächst konkursreif!

Deutschland wird also offenbar von Idioten und Schwätzern regiert! Aber damit die deutschen Leser unserer Artikel nicht glauben, daß wir hier aus österreichischer Perspektive jetzt arrogant oder hämisch urteilen: nein, keineswegs, denn wir wissen, daß es in Österreich nicht viel anders ist. 
 
Zwar hätte der hiesige Wirtschaftsminister wenigstens theoretisch eine Ahnung von Nationalökonomie, aber in praxi zeigt sich leider, daß theoretisches Wissen politisches Gewicht nicht ersetzen kann. Und da ist Prof. Kocher eben ein Fliegengewicht.

So fehlt eben in Mitteleuropa dem einen das Wissen — und der andere (mal ganz davon abgesehen, daß seine Partei ohnehin schon im Dead-Man-Walking-Modus unterwegs ist ...) kann's ohne »Hausmacht« nicht umsetzen. Was im Endeffekt dann wenig Unterschied macht.

1 Kommentar:

helmut-1 hat gesagt…

Man muss nur Gottvertrauen in die Aussprüche der Politiker legen, insbesondere der Grünen, noch vor etwas mehr als einem Jahr überall lesbar:

https://ibb.co/J70Mpps

Damit nach der Miete noch was bleibt.

Im Zweifelsfall sich an den Slogan von Mutti Merkel halten: "Wir schaffen das".