Freitag, 14. Oktober 2022

Fußnoten zum Freitag

von Fragolin

 

Unvaccinated lives matter.

***

Der russische Geheimdienst hat Fotos und Röntgenbilder des LKWs veröffentlicht, der auf der Krim-Brücke den Anschlag verübt haben soll. Abgesehen davon, dass es schon seltsam ist, dass sie einen LKW, auf dessen Röntgenbildern Sprengsätze sichtbar sein sollen, nach dieser Kontrolle auf die Brücke lassen, ist eindeutig der LKW auf den Röntgenbildern ein ganz anderer als der auf den Fotos. Der eine hat zwei Stützachsen, der andere nur eine.

Versuchen die Russen jetzt etwa, die Plumpheit der Ermittlungsergebnisse der Amerikaner zu toppen, die sogar in einem komplett in einen wochenlang nachglühenden Stahlschmelzesee verwandelten Trümmerhaufen den Pass eines Piloten finden, dessen Flugzeug beim Einflug in das Hochhaus faktisch pulverisiert wurde? Wir wissen ja, dass im Krieg die Wahrheit als erste stirbt, aber man kann sich doch bitte mal ein bisschen Mühe geben, das ist doch wohl nicht zu viel verlangt. Ich erwarte, dass, wenn man mir auf den Kopf pinkelt, wenigstens versucht wird, das Bild zu vermitteln, es wäre ein warmer Regen.

***

Eine Aufnahme der Ukraine in die NATO würde den dritten Weltkrieg bedeuten, poltert Russland. Sorry, товарищи , da muss ich euch widersprechen. Der Dritte Weltkrieg tobt bereits seit über zehn Jahren; was wir jetzt erleben, ist nur eine dem atomaren Showdown entgegendröhnende Eskalation. Tut nicht so, auf allen Seiten, als ob ihr das nicht genau wüsstet.

War es bisher laut Friedman amerikanische Politik, zwischen Deutschland und Russland einen Keil zu treiben, scheint es für das Problem eine finale Lösung zu geben, wenn man einfach beide Länder atomar von der Landkarte radiert. Warum die Führungen und mittlerweil‘ auch immer mehr Gevölke dieser beiden Staatsgebilde da nicht nur mitspielen, sondern sich diese suizidale Endlösung offensichtlich immer zehrender herbeisehnen, erschließt sich mir nicht. Können sterbende Zivilisationen nicht einfach auch zivilisiert sterben?

***

Suchbild: Wer befindet sich am anderen Ende der Fäden?

https://pbs.twimg.com/media/Fdbg-jPX0AA3nw1?format=jpg


2 Kommentare:

Heinz hat gesagt…

zu den Fotos und Röntgenaufnahmen des LKW
Vielleicht sind sie da auch nur ukrainischer Propaganda auf den Leim gegangen, sehr geehrter Fragolin, die westliche Propagandablätter mit Lachen verbreiten, solche die nicht imstande sind, eine russische Presseerklärung zu lesen.

In seriösen Medien findet man u.a. folgendes:
However, as other experts point out, the original FSB press release does not claim that the photos show the same truck.
In fact, the statement clarifies that two vehicles were used in the supposed "sabotage" operation.

Sandokan hat gesagt…

Zwei Aspekte sind interessant bei der beschädigten Brücke.
1. Gibt es ein Video das offenbar den Einschlag von zwei Fernlenkwaffen zeigt.

2. Die Brücke besitzt 4 Fahrspuren, die Beschädigungen passen aber (imho) nicht zur Explosion von bloß einer Bombe im LKW.
Beschädigt wurden vor allem die beiden außenliegenden Fahrspuren, während die beiden inneren Fahrspuren weitgehend intakt scheinen und auch wieder benützt werden.
Auch das würde eher auf Treffer durch zwei Fernlenkwaffen hindeuten.

zu 1. Video (ab Minute 24:00): https://www.youtube.com/watch?v=6V1mnXNczHI&t=1440s

zu 2. Aufnahmen der beschädigten Brückenabschnitte: https://i.imgur.com/LT5wqxs.png
https://images.wsj.net/im-643286?width=960&height=540
https://azvision.az/photos/2022/10/1665752064.jpg
https://www.onenewspage.com/video/20221009/15005332/Repair-Of-Damages-On-The-Crimean-Bridge-Is.htm

Naheliegend wäre vielleicht, dass man um eine direkte Konfrontation zu vermeiden die wahren Hintergründe - zumindest für den Moment - gar nicht aufklären will.
Ähnlich wie bei den Anschlägen auf die Northstream Pipeline.
Die NATO oder USA waren kaltschnäuzig und verantwortungslos genug um die Anschläge auszuführen, wollen sich aber nicht öffentlich dazu bekennen.
Und die Russen wollen nicht in eine Lage kommen, der NATO deshalb den Krieg zu erklären weil man direkt angegriffen wurde.

Inoffiziell kennen natürlich beide die Wahrheit, sie sind aber mit einer Urheberschaft von Seiten der Ukraine oder von Unbekannt (bei der Pipeline) zufrieden.
Das war eigentlich auch die typische Vorgehensweise während des Kalten Krieges. Man benutzte Stellvertreter, operierte verdeckt oder schwieg öffentlich über die wahren Vorgänge.