Freitag, 20. Mai 2022

Es war schon um 2007

Gastkommentar
von Manuel H.
 
 
... dass ich meinen TV verschenkt habe. Wenn ich jetzt bei Freunden bin und höre im Hintergrund die Glotze laufen (es müssen nicht mal Nachrichten sein, auch Tatort oder Quizsendungen), dann habe ich nicht mehr den Eindruck, ich würde über irgendetwas informiert, ich habe den Eindruck, dort erzieht mich jemand und erklärt mir, wer böse und wer gut ist und wie ich mich verhalten muß.

Wir haben keine informativen Nachrichten mehr, sondern ein Meinungsfernsehen zum framing der Zuschauer.

Natürlich schwingt in jeder medialen Information die jeweilige politische bzw. gesellschaftliche Hal-tung der "Gesellschaft" mit, gut zu beobachten in alten TV Sendungen wie Aktenzeichen XY, wenn dann Themen wie Prostitution, Homosexualität usw. behandelt werden, Themen, die seinerzeit gesellschaft-lich wesentlich weniger akzeptiert waren.

Dennoch: Ich habe alte TV Nachrichten mit den heutigen verglichen. Es gab trotz kalten Krieges und offener Feindschaft zu allen Ländern des Ostblocks zumindest das Bemühen, einigermaßen wertfrei die Haltungen beider Blöcke dem Glotzenkucker zu vermitteln. Ein Kossygin hatte die gleiche Redezeit wie ein Kiesinger und beide wurden wertfrei zitiert.

Das ist doch heute überhaupt nicht mehr vorhanden.

Wenn ich jetzt mir von aufgeregten Freunden die aktuelle politische Situation erklären lasse, erhalte ich eins zu eins das jeweils aktuelle framing präsentiert. Ich bin dadurch durchaus informiert, was die Glotze aktuell veranstaltet — und erschrocken, dass jegliches framing bei den Leuten eins zu eins durchgeht, im übrigen, je gebildeter, desto ärger.

Eine Kritik am aktuellen framing wird direkt mit einer nie gekannten Aggressivität beantwortet, die zwischen sofortigem Gesprächsabbruch, Beschimpfungen als Nazi und Kündigung der Freundschaft changiert.

Für mich ist das eine sehr schwierige Situation. Sobald ich in irgendwelchen geselligen Zusammen-seins bin, habe ich eine geschlossene Gruppe um mich herum, die das aktuelle framing "beplappern", da mag dann einer sich als besonders liberal hervortun und ein wenig Schonung für den Kriegs-verbrecher Putin erbitten oder mal zaghaft einwenden, dass die Massenansiedlung von Muslimen durchaus auch ein paar Probleme verursachen könnte, aber eigentlich ist es eine geschlossene Front einer Einheitsmeinung. Würde ich mich am Gespräch beteiligen, was ich kaum mehr tue, droht so-fortiger Ausschluss (schon passiert) mit Zwang, die Gesellschaft zu verlassen.

Ich fühle mich wie sich manche in den 30er Jahren gefühlt haben müssen, wenn sie auf ein Treffen von Freunden gehen und sich alle mit Heil Hitler begrüßen und es keine Chance gibt, zur "Judenangelegen-heit" oder zur "Volksgesundheit" eine andere Meinung zu postulieren als die, die der Volksempfänger gerade vorgibt.

Das macht einsam.

 
(zuerst erschienen im Gelben Forum)

9 Kommentare:

Heinz hat gesagt…

Ich kann das gut nachempfinden, was Manuel H. schreibt, mir geht es ähnlich.
Am Enttäuschendsten für mich ist, dass ein Freund von mir, der selber Fachmann für Propaganda ist (gut, er nennt es Werbung und PR, aber das ist doch wie "Freiheitskämpfer oder Terrorist", nicht wahr), jemand, der sein Leben lang nichts anderes gemacht hat und noch immer macht, selber nicht durchschaut, wenn seinesgleichen das gleiche mit ihm tun. Wirklich traurig......

Kreuzweis hat gesagt…

"Ich fühle mich wie sich manche in den 30er Jahren gefühlt haben müssen, wenn sie auf ein Treffen von Freunden gehen und sich alle mit Heil Hitler begrüßen und es keine Chance gibt, zur "Judenangelegen-heit" oder zur "Volksgesundheit" eine andere Meinung zu postulieren als die, die der Volksempfänger gerade vorgibt.

Man weiß ja hier, daß ich das 3. Reich in Schutz nehme, da fast alles darüber, was die Welt darüber weiß, ein Tsunami an Lügen ist. Beim Betrachten dieses Filmes ( www.youtube.com/watch?v=8POPs0YhsQk ) bin ich erstmal von den Leistungen der Nationalsozialisten ergriffen, ihrer Tatkraft, ihrem Schöpferwillen, ihrer Liebe zur Schönheit. Doch ein Satz hat mir den Film vergiftet: "Den Juden war der Besitz von KFZ verboten." Waffen, i.O., schließlich waren sie überall die Träger der kommunistischen Subversion, aber Autos? Es gab ja sehr reichstreue Juden, warum hat man sie nicht zu sich gezogen? Leute, wie Stefan Zweig, Egon Friedell, Arthur Trebitsch et al. abzuweisen, war ja eine gigantische Dummheit! Nach Lektüre, von "Neger, Neger, Schornsteinfeger" war ich fassungslos, daß man so mitmachwillige Mitbürger, wie den Hans-Jürgen Mossaquoi, ausgrenzte. Den Arierfimmel hätte ich sogar geduldet, aber man hätte doch den Außenseitern auch eine Recht auf Mitmachen gestatten können. Z.B. als Konkurenz zur "Hitlerjugend" eine "Reichsfreundejugend", eingeschworen auf Reich und Führer, und einen gerechten Wettbewerb zwischen ihnen gestatten. Was hätte aus solch einem 3. Reich werden können!

Heute bin ich auf der Seite Rußlands, das einen Ordnungsrahmen für das friedliche Zusammen diverser Völkerschaften sein will, im Gegensatz zur krankhaft rassistischen Ukraine.
Daß der Dreckswesten, propagandisch völlig Hirngewaschen und aufgehetzt von IHNEN, denn da habe ich keinen Zweifel, IHNEN gehören die meisten Massenmedien, das nazistische Drecksland Ukraine unterstützt, bestätigt Putins Satz: "Der Westen ist das Reich der Lügen."

Elisabeth Weddemann hat gesagt…

Ja danke, und wenn man Familienmitglieder hat, die sich das dauernd ansehen bekommt man eine Ahnung von Folter

it's me hat gesagt…

Werter Manuel H.
Schon Thilo Sarrazin hat in einem seiner Bücher geschrieben, dass die heutigen Journalisten ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen, sondern nur mehr wertende. ihnen und ihren Dienstgebern genehme Kommentare absondern.
Schauen sie nach, von wem sie finanziert werden ( Regierungen, Project Syndicate, Gates ) und sie wissen, welches Framing sie erwartet.
LG
it's me
PS: Was mich verwundert - dass genau die sog. gebildete Schicht, die Meinungsmacher sein sollte, den Schalmeiklängen erliegen; die kritischste Klientel ist der sog. einfache Mann von der Straße, der sich informiet und mich mit seinem Wissen oft positiv überrascht - weit entfernt davon, zu radikalisieren.

Anonym hat gesagt…

Aus "Die Abenteuer des Pinocchio" - Schneide dir eine ordentliche Scheibe von deinem Hochmut ab, schmiere richtig Butter drauf, friss es auf und sieh zu, dass du dir den Magen nicht verdirbst!

Ella hat gesagt…

Man geht in die innere Emigration . Man müsste sonst anecken oder würde denunziert, als Gedankenverbrecher geoutet etc. So ist das Leben in einem Polizeistaat.

Ich habe Mitte 2020 allen MSM Adios gesagt. Mittlerweile schaue ich auch Servus nur noch blinzelnd, ob nicht eins dieser Monster durchs Bild huscht. Dann bin ich Staubwolke, denn da krampft es mir innerlich alles zusammen.

Ich habe mir einen Fire Stick zugelegt und finde auf YT eine große Menge an guten alten Filmen, die ich noch nie gesehen habe. Alte Filme, Zeichentricks wie zB die Disney Chipmunks, Naturdokumentationen, echte Chipmunks, alte Kochsendungen ... so kann ich schlafen. Übrigens sehr interessant sind Städtespaziergänge. Auf diese Weise bin ich schon durch den Central Park geschlendert oder mit dem Auto über die Golden Gate gefahren. Witzig ist Regen zum Einschlafen. Da gibt es stundenlanges Regenprasseln und Gewittergeräusche. Sie sagen, nach drei Min. schlafe man ein. Und es funktioniert tatsächlich.

Ja, sie sind wieder da.

Die Medien schaffen eine andere Wirklichkeit. Wollen wir uns wirklich selbst zerstören, nur weil Russland in die Ukraine einmarschiert ist? Wollen wir wirklich hungern und frieren für die Ukraine? In Deutschland will man die Alten bis 70 arbeiten lassen, damit die vielen Migranten von Harz lV leben können. Wohl muss man dazu aber auch noch die Deutschen enteignen und natürlich müssen ja auch noch die "schweren Waffen" bezahlt werden, die die USA der Ukraine liefert. Und das Klima muss gerettet werden, auch von den Deutschen. Haben sie das wirklich gewollt? Und wollen sie wirklich freiwillig an einem Gen-Experiment teilnehmen? Sie sind vollkommen durchgeknallt.

Aber so funktioniert Gehirnwäsche.

Ich halte diese Lügen selisch nicht mehr aus. Der heutige AU ist zB sowas von verdreht, dass ich mich frage, hams den gewendet? Man kann den Schmafu ohnehin nur noch diagonal lesen. Aber auch das ist nur noch erschütternd.

ZB bezeichnet er alle, die S. kritisieren, als Antisemiten und bejammert den Verlust von Mariupol. Er steigert sich unheimlich hinein. Er klagt alle Medien an, die das Asow-Regiment als "rechtsextrem" ausgewiesen hätte, denn das wären sie ja nicht, sondern einfach nur die grôßten Helden in der Geschichte. Ohje...

Was wird er erst jammern, wenn die russischen Gebiete Donbass und Luhansk frei und selbstständig werden und dort kein Genozid mehr an den Russen stattfindet.

...
Das ist interessant - draußen Kochen in Aserbeidschan. Die leben wie im Paradies. Manche Beiträge haben schon über 20 Mio Aufrufe.

Country Life Vlog

https://www.youtube.com/channel/UCIix6MklfJFywa_36iDj8Sw/videos

Anonym hat gesagt…

Von CE___

Naja, Zeit seine Freundeskreise neu zu ordnen.

Ging mir genauso, dies allerdings schon 2015/16 zum Anlassfall der Invasion Millionen kampffähiger und kulturfremder illegaler Eindringline auf Schengen-Gebiet, welche wir heute alle (leider noch immer) durchfüttern "dürfen".

Mein TV-Volksempfänger flog dann nicht viel später "aus dem Fenster", bzw. wurde einfach nicht mehr neu angeschafft, samt etwaiger Abos der bis dahin noch gelesenen Staatspropaganda-Schmierblätter, aka. Tages-Zeitungen.

Ich habe das Fehlen dieses Krempls nie empfunden das mir etwas abginge.

Und es lebt sich so viel BESSER, und sogar besser informiert, siehe diesen ganzen Wuhan-Virus-Zirkus und die idiotischen Polit-Reaktionen darauf bis heute.

SchauGenau hat gesagt…

Sehr geehrter Manuel,

Sie haben vollkommen recht, mir geht es genauso.
Einerseits wird man ständig angeschossen "Du bist ja ein...Gegner" (Thema beliebig).
Andererseits wird jede Diskussion darüber sofort abgebrochen.
Oder mit den üblichen beweisfreien Behauptungen gekontert.

Einziges Mittel dagegen, aufpassen wie ein Schiesshund und nur "harmlose" oder gerade nicht aktuelle Themen ansprechen.
Und og. Anwürfe ignorieren, oder nur in einem Satz beantworten. Keine Erklärungsversuche, nützt nichts.

Anonym hat gesagt…

Gut beschrieben; Millionen von Deutschen geht es genau so.

Man kann förmlich bei der Naziwerdung seiner Mitmenschen zuschauen, die dann aber immer die anderen für die Nazis halten, weil sie untereinander doch alle so gleich sind mit ihrer Meinung und deshalb gar nicht falsch liegen können.

Mir fällt es mittlerweile sehr schwer, solche Menschen zu ertragen.
Und ich hätte auch kein Problem mehr damit, sie in einem Krieg sterben zu sehen.

Mein früherer Ärger über Albert Einstein, der, immerhin selbst Deutscher, nach seiner Emigration die nukleare Bombardierung Deutschlands forderte, ist verraucht und ich leiste Abbitte.
Heute weiß ich, wie er sich gefühlt haben muß; verraten von Freunden und Nachbarn, die auch kein kritisches oder auch nur ausgleichendes Wort duldeten.
Selbst immer auf der vergeblich gebliebenen Suche nach den zehn Gerechten; wie einst Lot in Sodom und Gomorrha.
So lange, bis er selbst gehen musste, um vom Mob nicht heimgesucht zu werden.

Mögen sie zur Hölle fahren, die Hinterherlauf-Deutschen mit ihrem Bück- und Denunzianten-Gen im Blut.
Auf das Platz wird im Land für Leute, die das Deutschsein noch im Herz und im Hirn tragen.

Gero