Sonntag, 29. Mai 2022

Einfach bezaubernd schön ...

von LePenseur
 
 
Nein, keine junge Dame, sondern das Konzert für Oboe und Orchester in D-dur von Richard Strauss, hier zunächst gespielt vom weltberühmten Oboisten François Leleux, begleitet vom Aurora Orchestra unter Nicholas Collon:


Atemberaubend virtuos, fürwahr! Und doch mir gefällt eine total unbekannte Aufnahme besser, die das Lyrische dieses Konzert meines Erachtens besser rüberbringt – die eine Spur langsameren Tempi dieser Aufnahme sind wohl nicht mangelnder Beherrschung des Instruments geschuldet, sondern wohl dem Bemühen, die blühende Melodik dieses altersweisen, kleinen Meisterwerkes möglichst unverkürzt dahinfließen zu lassen:


Der mir bis dahin völlig unbekannte Solist, Ivan Podjomow, wird vom Kammerorchester der Oper von Perm unter der höchst feinfühligen Stabführung von Artem Abaschew begleitet – Namen, die man sich merken sollte! Und die äußerst hübsche Konzertmeisterin (wie auch diverse Bläsersolistinnen des Orchesters) fügen höchst vorteilhaft zum delikaten Ohrenschaus noch einige Augenweiden hinzu. Der Kenner weiß es zu schätzen (wie auch die bravouröse Zugabe)...

1 Kommentar:

Franz Lechner hat gesagt…

Wollt ich mir schon lang anhören, werd ich demnächst nachholen, versprochen!