Freitag, 4. Dezember 2015

Blogpause 4. Dezember





IOANNES XXIII



Kommentare:

SF-Leser hat gesagt…

Werter Penseur,

zu dem Papstwappen Johannes des 23.:
Müßte denn nicht auch hier der linke Schlüsselbart golden sein? Es sieht so aus als wäre der rechte und er linke Schlüssel vertauscht. Seitenverkehrt kann das Bild aber nicht sein, denn der Löwe steht ja richtig.

Habe mal im Internet geforscht und auch auf Nicht Wikipedia Seiten nur die Darstellung mit dem goldenen Schlüsselbart auf der linken Seite gefunden.

Können Sie bitte mal aufklären...

Grüße

SF-Leser hat gesagt…

Bei dem Wappen Benedikts 16. ist der "Befund" ebenso.

Le Penseur hat gesagt…

Cher SF-Leser,

Danke für den Hinweis — das ist ja schrecklich! Da hat der Heraldiker geschludert (und LePenseur die sprichwörtlichen »Gurkenscheiben auf d' Augen g'habt«).

Wird bereits korrigiert (sofern ich richtige Darstellungen finde. Selber malen wird mühsam, v.a. wenn man eh keine Zeit hat ...)