Mittwoch, 16. Dezember 2015

Heute ist es fünfhundert Jahre her

... daß Afonso de Albuquerque auf der Reede von Goa starb. Eine Biographie wie geschaffen zum Drehbuch eines Abenteuer-Films!

Es ist alles drin, was so dazugehört: die Verwandtschaft mit königlichen Häusern, Landkriege, Seeschlachten, Eroberungen, Meutereien, Hofintrigen, Schiffbruch, die energische Verwaltung exotischer Länder und Gewässer, Schätze und Preziosen!

Nur einen Makel hat der Mann — und daran wird jede Verfilmung in heutigen Tagen scheitern: er vernichtete mit entschlossenen Aktionen die lähmende Vorherrschaft der Muselmanen über den Indischen Ozean und brach ihr Handelsmonopol.

Und das geht natürlich überhaupt nicht, denn so etwas darf ein politisch korrekter Abenteuerfilm natürlich nicht beschreiben! Das wäre doch irgendwie nicht feinfühlig genug gegenüber den durch die Greueltaten des europäischen Imperialismus noch heute zu Bombenattentaten und Massenmorden veranlaßten Mohammedanern ...

Keine Kommentare: