Mittwoch, 9. Dezember 2015

Willkür-Herrschaft

Willkür-Herrschaft: Die Staaten werden zerstört, an ihre Stelle tritt das Chaos


Der Krieg im Nahen Osten zerstört die klassischen Staaten - in der Region, und auch in Europa: Die Flüchtlingskrise hat brutal offengelegt, dass viele Staaten bereits nicht mehr funktionsfähig sind. Die Parlamente haben ihre Selbstachtung verloren - und die Bevölkerung ihren legitimen Anspruch auf Schutz und Mitwirkung. An die Stelle der alten Ordnung ist nämlich keine neue, bessere getreten: Chaos und Willkür, und von ihm profitieren jene, die die Zerstörung vorantreiben. 
(Hier weiterlesen)
Eine fürwahr beklemmende Lektüre! Heilsam für all jene Schwarmgeister, die glauben, in einer Hans-Hermann-Hoppe-Gesellschaft bräche das Paradies aus. Wobei die, die Zustände à la Syrien, Somalia, oder — bleiben wir doch im Land und nähren uns redlich! — in Berlin-Kreuzberg oder Wien-Fünfhaus (a.k.a. Klein-Istanbul) für paradiesisch halten — die werden das natürlich anders sehen.

Wie man weiß, ist LePenseur ja nicht gerade ein Anhänger des Etatismus, doch er glaubt, daß das uns mit verheißungsvollen Farben (u.a. von H.H.H.) ausgemalte Gegenteil einfach illusionärer Unsinn ist. Da kann man eigentlich gleich zu Schamanismus oder Voodoo-Zauber übergehen. Darüber denken Radikal-Libertäre freilich anders (wenn sie denken! Mich beschleicht immer der Gedanke: die glauben bloß!) — nur sind Radikal-Libertäre üblicherweise auch nicht in Mogadischu zuhause (und auch nur ganz selten in Berlin-Kreuzberg bzw. Wien-Fünfhaus) ...

Bemerkenswert an diesem Artikel ist freilich der Autor. Michael Maier war früher einmal (1995) ein recht glückloser (und daher bald abservierter) Vorgänger von Andreas Unterberger als Chefredakteur der »Presse«. Damals war er ein irgendwie penetrant linkskatholischer Typ auf Gutmenschentrip, der einem den letzten Nerv zog. Hätte man gedacht, daß sich daraus der Herausgeber eines durchaus informativen Internet-Mediums, wie es die »DeutschenWirtschaftsNachrichten« inzwischen sind, entwickeln würde? Warum, weiß Gott ... Quam incomprehensibilia sunt judicia ejus, et investigabiles viæ ejus!

Keine Kommentare: