Sonntag, 31. Mai 2015

Heute vor siebzig Jahren, am 31. Mai 1945

... begann der sogenannte »Brünner Todesmarsch«, bei dem von 27.000 gewaltsam vertriebenen deutschsprachigen Bewohnern aus Brünn und umgebenden Gemeinden (größtenteils Alte, Frauen und Kinder) über 5.200 durch Hunger, Entkräftung und Seuchen zum Leben kamen. Eines von vielen Völkermordverbrechen an der Bevölkerung der Tschechei, Polens, des Baltikums etc. etc. 


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für den Artikel und den Link zum Wikipedia-Eintrag. Bei diesem monströsen Verbrechen gibt es wenigstens ein Detail, das ein wenig versöhnlich stimmt: der Organisator des Massenmords, ein gewisser Pedrich Pokorny, fiel später bei seinen eigenen kommunistischen Genossen in Ungnade. Gegen ihn wurde ein Geheimprozess geführt, er saß jahrelang im Gefängnis, und 1968 während des Prager Frühlings fand man ihn erhängt im Wald (ob Mord oder Selbstmord wurde nie geklärt).

Das macht doch Freude, wenn es wenigstens manchmal so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit gibt. :)

FritzLiberal