Samstag, 1. November 2014

Jan Dismas Zelenka

... ist als fast »exakter« (1679-1745) Zeitgenosse von Johann Sebastian Bach (1685-1750) trotz seiner kompositorischen Fähigkeiten in unserem Bewußtsein im Schatten des letzteren geblieben. Dabei zeigt uns die von Zelenka für das heutige Fest — also: Allerheiligen — 1741 geschriebene »Missa Omnium Sanctorum«, welche Schätze hier in selten erkundeten Archiven schlummern:


P.S.: vor zwei Wochen, genauer: am 16. Oktober, jährte sich übrigens der Geburtstag des Komponisten zum 335. Male. Auch noch ein Grund, sich dieses unterschätzten Meisters anzunehmen.

P.P.S.: die violette Disco-Showbühnen-Scheußlichkeit, die da im Hohen Dom von Utrecht aufgebaut wurde, ist — um einen treffend (z.B. hier) geprägten Begriff des Hwd. Herrn Alipius zu zitieren — eine »Netzhautpeitsche« erster Klasse ...

Keine Kommentare: