Sonntag, 18. Juni 2023

Nicht allzu kurze Antwort auf ein kurzes Kommentarposting

von Helmut
 
 
Michael hat zu meinem Artikel »Die systematische Volksverdummung durch die Medien und das Internet - Teil 2« einen konkreten und vor allem substantiellen Kommentar geschrieben, worauf ich mich ambitioniert sah, darauf umfassend zu antworten. Dieses "umfassend" ist natürlich wieder — gemäß meiner Eigenart — etwas ausgeartet ...
 
-----
 

Verehrter Herr Michael!

      Natürlich muss ich Ihnen in weiten Teilen recht geben, trotzdem möchte ich zu Ihrem Kommentar noch einiges sagen, zumal Sie sehr dezidiert geschrieben haben.

"Ihre Bemühungen in Ehren, aber die werden so gut wie nichts bringen, da es ohnehin nur jene erreichen wird, die die Sache sowieso durchschaut haben."

Absolut richtig, ich werde mit meinem Geschreibsel mit Sicherheit keinen Umschwung erreichen. Wenn es überhaupt einen Effekt hat, dann evtl. auf zwei Ebenen:

Zum einen wird der "Penseur" von vielen gelesen, die auf der anderen Seite der Front stehen, also diejenigen, gegen die wir uns eigentlich richten. Es soll sich auch bei denen herum-sprechen, dass man nicht alle und jeden für dumm verkaufen kann, sondern dass es eine gewisse Schicht von Leuten gibt, die sich noch den Überblick bewahrt haben.

Zum anderen hat mich eine Aussage des Betreibers von "Penseur" nachdenklich gemacht, weil er einmal meinte: Viele Leute lesen dieses Forum resp. klicken es an. Wenn nur einer oder zwei dann dabei sind, die vorher unschlüssig waren und aufgrund des einen oder anderen Artikels dann beginnen, nachzudenken und sich neu zu orientieren, dann ist das bereits ein Gewinn. Und da muss ich dem LePenseur recht geben, weil ich auch in sonstigen aussichtslosen Dingen gerne die Meinung eines chinesischen Sprichworts verwende, das da lautet:

"Auch das Meer besteht nur aus Tropfen".

Weiter:

"Bei Corona war's dasselbe. Kollegen aus dem ärztlichen Bereich, haben sämtliche valide Daten ignoriert!"

Mir alles bekannt. Ich habe mich mit so manchen Weißkitteln aus meinem engeren Bekannten-kreis unterhalten. Da gab‘s tatsächlich alle möglichen Positionen. Die einen glaubten fest daran, was die Regierung da so posaunt, andere sind unsicher und wissen nicht, was sie davon halten sollen, wieder andere haben ihre eigenen Erfahrungen gemacht und glauben daran, wobei genau das im Gegensatz zu den Propagandameinungen steht, etc. Trotzdem schweigen die meisten, die mehr wissen, dazu. Wenige nur haben mir ihre Meinung aufgrund ihrer Beobachtungen mit-geteilt, unter vier Augen natürlich, verbunden mit dem Versprechen, darauf niemals Bezug zu nehmen.

Weiter:

"Die Inflation ist nur vorrübergehend"

Ehrlich gesagt, ich hab diesen Unsinn noch gar nicht gehört, resp. auch nicht registriert. Ich bin mit Sicherheit kein Wirtschaftsmensch, aber wenn einer so was sagt, dann hat öffentlich dokumentiert, dass er vielleicht Blähungen, aber mit Sicherheit keine Ahnung hat von der Materie.

Weiter:

"Irgendjemand verdient dabei immer sehr, sehr viel Geld."

Das konnte ich bereits im Spätsommer 2020 registrieren. Allerdings stört mich etwas Ihr Vokabular. Unter dem Wort "verdienen" verstehe ich, mit ehrlicher Arbeit oder Leistung einem Dritten dessen Zielvorgabe zu erfüllen, die dann mit einer vereinbarten Summe honoriert wird. Das, was diese Gauner bewerkstelligt haben, das ist nach meinem Vokabular "Geld machen", aber nicht "verdienen", weil diese Typen verdienen dieses Geld ja gar nicht.

Weiter:

"Auf der Strecke bleibt das "einfache" Volk mit Verlust deren Rechte, Vermögen, Freiheit und u.U auch Leben."

Besonders "Leben". Nicht nur im Zusammenhang mit der Impfung, auch hinsichtlich der Ukraine-Politik. Es fröstelt mich, wenn ich mir dieses Video ansehe, das ich bei LePenseur schon mehrmals erwähnt habe:

https://www.youtube.com/watch?v=SJnmZmy8IEU

Ein Lied von Hannes Wader aus dem Jahre 1984, fast 40 Jahre alt. Wer von uns hat damals an Krieg gedacht?

Und nun das Skurrilste. Im Jahre 2014, im Rahmen der Musikfestspiele mit dem Titel: "Songs an einem Sommerabend", da bringen drei bekannte Entertainer wie Wader, Mey und Wecker dieses Lied gemeinsam. Und ich hab mir nichts dabei gedacht.

Zufall, dass es genau zu dem Zeitpunkt war, als sich die Geschichte in der Ukraine zugespitzt hat? Kurze Zeit danach kam der Eklat von Maidan, und alles andere noch dazu. Ehrlich gesagt, ich schäme mich dafür, trotz dieses Hinweises durch dieses Lied damals nicht die Zeichen der Zeit erkannt zu haben.

Nur ein paar Zeilen aus der 4. Strophe:

"... ... doch hör meinen Schwur,

Für den Frieden zu kämpfen und wachsam zu sein,

Fällt die Menschheit noch einmal auf Lügen herein."

Sollen wir darüber nachdenken, wie viele Leute auf diese raffinierte Ukraine-Propaganda hereinfallen und die Lügen glauben?

Abschließend:

"Vielleicht aus Bequemlichkeit, Dummheit oder Ignoranz"

Ich sehe ein klares Konzept dahinter. Seit mehreren Jahrzehnten (irgendjemand hat mir mal die Jahreszahl genannt) wird die Allgemeinbildung in den Schulen heruntergefahren. Während man zu meiner Schulzeit (50 + 60er Jahre) noch üblicherweise zwischen den naturwissenschaftlichen Fächern Querverbindungen geschaffen hat, wurde das als erstes bei der "Bildungsreform" be-endet. Danach verlegte man sich immer mehr auf unnötige Spezialisierungen in den Fächern, mit denen man im Leben nichts anfangen kann.

Dann begann man, nach dem Fall des Kommunismus in Europa, die Armutsschraube anzu-ziehen. Immer wieder machte man zwar irgendwelche Propagandaaktionen, wie z.B. Verkür-zung der Regelarbeitszeit, etc. um die eigentliche Taktik zu verschleiern. Was wollte man denn verschleiern:

Ich habe das Leute in Ost und West gefragt. Sagt mir einmal, was sich nach 1989 zum Besseren gewendet hat.

Besseres Einkommen? Nein.

Leichter bezahlbareren Wohnraum? Nein.

Besseres Bildungssystem? Nein

Besseres Gesundheitsystem? Nein.

usw. usw. usw.

Es hat sich eigentlich nichts gebessert, außer, dass die Leute im Osten den Pass und die unge-hinderte Reisemöglichkeit bekommen haben. Fast alles ist aber schlechter geworden, viele befinden sich im Hamsterrad des Existenzkampfes. Das alles bedingt, dass „Otto Normalo“ weder Zeit noch Lust hat, über den berühmten Tellerrand drüber zu sehen und das Bedürfnis verspürt, sich besser zu informieren.

Es läuft darauf hinaus, wie es Reinhard Mey in seinem von mir schon mehrfach zitierten Lied („Sei wachsam“) gesagt hat:

Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: "Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!"

Ihr Satz bestätigt sich immer wieder:

„Wahrheit hilft gegen Ideologie kaum, da

Gefühle meist stärker sind als Vernunft!“

Vor allem dann, wenn die Ideologie in perfekter Politpropaganda serviert wird. Kennt man ja noch aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Wenn‘s dilettantisch gemacht wurde, dann fangen einige an, sich dagegen zu stellen. Merkt man derzeit in Deutschland mit der geplanten Heizungsregelung der Grünen.

 

12 Kommentare:

Franzl hat gesagt…

Von der raffinierten Russland-Propaganda spricht hier natürlich keiner. Gerade wurde in Deutschland des 70. Jahrestages des von russischen Panzern brutal und blutig niedergeschlagenen Volksaufstands in der russisch besetzten Zone gedacht. Das Wording des Kreml damals war praktisch wortgleich mit dem Wording des Kreml heute: der Aufstand war eine von der NATO gelenkte faschistische Operation des imperialistischen Westens…
Natürlich nur ein purer Zufall, diese Wiederholung. 😎

Sandokan hat gesagt…

@Franzl

Ist Ihnen vielleicht entgangen, aber das war die Sowjetunion und nicht Russland.
Mit dem gleichen Recht könnte man die Verantwortung dafür der Ukraine geben.
Die ja ebenfalls Teil der Sowjetunion war.
Und die Mehrzahl der sowjetischen Staatschefs waren Ukrainer oder gemischt Ukrainisch.

Zu der Zeit im Jahr 1953 waren das übrigens der Ukrainer Chruschtschow und der aus einer macedonischen Famile stammende Malenkow.
Der Georgier Stalin war ja kurz davor gestorben.

Was außerdem noch in diese Ära fällt: der Algerienkrieg, die Suezkrise, der Vietnamkrieg und die Ermordung von Mossadegh im Iran.

Juan d‘Austria hat gesagt…

@Franzl: Putin hat dieser Tage in einem Interview sehr richtig darauf verwiesen, dass allein 1,5 Millionen Juden von den Ukrainern ermordet worden sind. In der Sowjetunion waren die Ukrainer die bestimmende Macht, und nicht die Russen, die von den Ukrainern in der Parteispitze konsequent unterdrückt wurden.

Anonym hat gesagt…

Besser als in der zitierten Liedzeile von Reinhard Mey kann man die absolut unheilige Rolle der angeblichen „Heiligen Kirche“ nicht auf den Punkt bringen. Es ist eine Tragödie, das viele Patrioten dies immer noch nicht sehen wollen, sondern bei den senilen Purpurträgern von einer merkwürdigen Beißhemmung befallen werden. Der lange Arm dieser Verbrecher in rot reicht immer noch weit…

h hat gesagt…

Juan d‘Austria:
Absolut richtig.
Soll man aber dessen die anderen Vorkommnisse vernachlässigen? Was ist mit dem Blutsonntag aus dem Jahre 1943? Dieser Tag jährt sich in ein paar Wochen zum 80. Mal. als die Gräueltaten der Ukrainer an den Polen stattfanden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_in_Wolhynien_und_Ostgalizien

Ich zitiere eine Passage aus dem bericht in Wikipedia:

"Die Vorgehensweise der UPA war von größter Brutalität gekennzeichnet. Bei den von der UPA begangenen Gräueltaten fanden nicht nur Feuerwaffen, sondern auch Äxte, Beile, Spieße, Messer und Heugabeln zur Ermordung der polnischen Bevölkerung Verwendung. Unabhängig von Alter und Geschlecht wurden die Opfer häufig zu Tode gefoltert, ganze Siedlungen in Brand gesteckt, die Ortschaften oftmals nachts oder im Morgengrauen überrumpelt, wie etwa während des Massakers in Janowa Dolina. Mehrfach kam es während katholischer Gottesdienste zu Überfällen auf Kirchen. Der britische Historiker Norman Davies beschreibt im Buch No simple Victory wie ganze Dörfer niedergebrannt, katholische Priester mit Äxten zerhackt oder gekreuzigt und abgelegene Bauernhöfe von mit Messern und Heugabeln bewaffneten Gruppen angegriffen wurden. Man schnitt den Opfern die Kehlen durch, schwangere Frauen und Kinder wurden aufgespießt oder in Stücke geschnitten, Männer wurden aus dem Hinterhalt überfallen und ermordet."

Es gibt noch weiterreichende Berichte, wie z.B. diesen hier:

https://uinp.gov.ua/informaciyni-materialy/ukrayinsko-nimecki-istorychni-dialogy/holocaust-in-der-ukraine

Wenn man sich fragt, wer denn diese UPA ist oder war, dann kommt man auf die Nachfolgeorganisation aus diesem Spektrum. Diese nennt sich "Azow-Brigaden" und werden von er ukrainischen Regierung unterstützt.Sowas darf man natürlich nicht bei Wiki nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_Ukrainischer_Nationalisten

Nun gibts aber auch die Verbrechen der ukrainischen Nationalisten gegen das eigene ukrainische Volk. Das alles sind Dinge, die in den Medien totgeschwiegen werden.

https://www.wsws.org/de/articles/2023/04/18/ukra-a18.html

Soll ich noch weiter aufzählen, von den kürzlichen Messerattacken an den russisch-orthodoxen Geistlichen während eines Gottesdienstes in der Ukraine? Ich hab die Fotos und die Berichte abgespeichert.

Den Fanatismus der Nachfolger dieser ukrainischen Nationalisten, der Azow-Brigaden, kann ich belegen. z.B. durch einen Erlass der Azow-Parteiführung für die kämpfenden Nationalisten in Mariupol,die im Falle eines Überlaufs zum Feind, z.B. mit der weißen Fahne, nur eines zu erwarten haben: Die Erschießung durch die eigenen Leute.

https://ibb.co/qFMPD2N

Die wenigstens im Ansatz publiziete Wahrheit über den Holocaust bei den Ukrainern kann man hier nachlesen:

https://www.dekoder.org/de/gnose/holocaust-sowjetunion-zweiter-weltkrieg

Fragolin hat gesagt…

Ach Franzl,
wenn wir schon bei Wortgleichheiten sind, dann beachte mal die Wortgleichheit der gerade betroffenheitssülzenden Politiker, die allesamt ideologisch eher auf der Seite des DDR-Regimes zu finden sind als auf der jener aufständischen Bürger, die gegen Ausbeutung und Inflation auf die Straße gegangen sind, gegenüber jenen Bürgern, die heute gegen Ausbeutung und Inflation auf die Straße gehen. Diese werden als Rechte, Nazis, Faschisten beschimpft und als Marionetten des politischen Feindes. Von Politikern, die früher gerne Mitglied der SED waren und mit wehenden Fahnen in andere Parteien gewechselt sind ebenso wie deren Schranzen, die bis heute gerne aus den Reihen der aktiven Stasi-Menschenschinder rekrutiert werden.
Sozialisten sind Sozialisten sind Sozialisten. Und die Sozen von heute, egal ob Rot, Dunkelrot, Grün oder am linken Rand der Schwarzen zuhause, hassen freiheitsliebende Bürger immer noch so abgrundtief wie damals. Deshalb lassen sie sich die Liste mit deren Namen auch gerne von alten Stasi-Recken wie Kahane erstellen.
Wer hier welche Position innehat, ist für Menschen mit Augen im Kopf sehr sichtbar.
MfG Fragolin

Anonym hat gesagt…

Jaja, „Kahane“. Der kleine Antisemit kommt halt immer wieder nach oben beim Fragolin.

Fragolin hat gesagt…

Ach Anonym,
Kahane war Stasi-Spitzel. War die Stasi also eine jüdische Geheimorganisation, oder was willst du damit sagen? Oder geht es nur darum, inhaltsleer hier herunzutrollen?

Sandokan hat gesagt…

Kahane ist ein psychotisches Würstel mit Stasi-Hintergrund die, wie alle Linksradikalen (siehe unser Anonymchen), reflexartig andere als Nazis diffamiert (thematisch von Covid über Migration bis zu NATO-Kritikern).

Sie selbst bezeichnet heute die DDR als Nazi-Staat (!), und versucht aber gleichzeitig, die offizielle Gedenkkultur an DDR-Verbrechen zu diskreditieren.
https://hubertus-knabe.de/anetta-kahane-und-der-geschichtslehrerverband/

Und sie lässt sich dafür auch gut entlohnen, im Auftrag des deutschen Deep State gegen Regimekritiker (so muss man das wohl mittlerweile nennen) zu hetzen.
Übrigens auch in enger Zusammenarbeit mit Wikipedia und anderen.

Im Video ab 1:16:38
https://wikihausen.de/dokumentarfilm-zensur-die-organisierte-manipulation-der-wikipedia-und-anderer-medien/

https://www.google.at/search?q=wikihausen+amadeu+antonio

Sandokan hat gesagt…

Ergänzend...
Und wehe ein Mädchen trägt im Kindergarten Zöpfe und Kleidchen, denn laut Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung ist das ein Indiz für rechtsradikale Gesinnung der Eltern.

"Das Mädchen trägt Kleider und Zöpfe, es wird zu Hause zu Haus- und Handarbeiten angeleitet..."

Skandal, dagegen hilft Bespitzeln der Kinder durch die Kindergartentanten und eine frühzeitige Hormontherapie samt Bubenspielzeug!

https://www.spiegel.de/panorama/amadeu-antonio-stiftung-kita-broschuere-gibt-tipps-a-9b00dd53-a45d-4349-9c03-fa374cd69956

helmut-1 hat gesagt…

Sandokan:
"Und wehe ein Mädchen trägt im Kindergarten Zöpfe und Kleidchen,..."

Interessante Sichtweise. Ich wusste gar nicht, dass wir in Rumänien soviele rechtsradikale Zigeuner haben.

K. hat gesagt…

Sandokan hat gesagt...

"Kahane ist ein psychotisches Würstel mit Stasi-Hintergrund die, wie alle Linksradikalen (siehe unser Anonymchen), reflexartig andere als Nazis diffamiert (thematisch von Covid über Migration bis zu NATO-Kritikern)."

Die ehrenwerte Frau Kajane ist zuvorderst Jüdin. daher sind deren Reflexe quasi heilig.
Ich fühle bei der Kritik an dieser "Überlebenden" einem sublimen Antisemitismus, der mich frösteln macht ...