Dienstag, 13. Juni 2023

Aus der Welt des Sports

von it's  me 
 
TENNIS: FRENCH OPEN
Ofner erstmals in zweiter French-Open-Runde - Ukrainerin Kostjuk ausgebuht

Der Steirer bekommt es nach dem Drei-Satz-Sieg über Cressy erneut mit einem US-Amerikaner zu tun. Thiem am Montagnachmittag gegen Argentinier Cachin
So das sonntägige Update im Standard über die French Open, wobei das für mich kein „Update“ war, sondern eine Neuigkeit enthielt, weil ich nicht einmal wusste, dass es einen österreichischen Tennis-spieler namens Ofner gibt.

Aber sch**ß drauf, der mediale, manipulative Auftrag ist erreicht – die ukrainische Tennisspielerin wurde ausgepfiffen und genau das ist es, was den meisten Lesern der Überschrift (ein Großteil liest nur Überschriften, neudeutsch: Headlines) im Gedächtnis hängen bleiben wird.

An dieser Stelle sofort: die arme, von den bösen Russen in einem völkerrechtswidrigen Krieg (im Gegensatz zu den Russen führen die Amerikaner und die NATO per se immer nur Kriege, die mit dem Völkerrecht im Einklang stehen?) traumatisierte Ukrainerin bekommt alle Sympathie – und ihr korrupter Präsident noch mehr Waffen und Geld.

Da ich aber nicht zu den „Meisten“ gehöre, las ich den ganzen Text, und siehe da, es stellte sich etwas anders dar, als die Überschrift insinuierte: Kostjuk spielte gegen eine Weißrussin und verlor (beide sind in der Weltrangliste angeblich sehr weit vorne) und verweigerte ihrer Gegnerin den abschließenden üblichen Handschlag. Darauf hin buhten sie die Zuschauer aus, nicht wegen der Tatsache, Ukrainerin zu sein. 
 
Diese junge Sportlerin hat etwas gemacht, was im Sport nichts verloren hat: sie hat ihn missbraucht für politische Zwecke.

Vielleicht fehlt es ihr an Allgemeinbildung, denn sonst wüsste sie, dass im antiken Griechenland alle kriegerischen Handlungen ausgesetzt waren, damit alle Sportler – auch von den sich bekriegenden Parteien – zu den Wettkampfstätten reisen und dort auch gegen einander antreten konnten. Das ist der Sinn und Geist von sportlichen Veranstaltungen, dass Konflikte welcher Art und Weise für die Zeit der Wettkämpfe ruhen.

Aber das Schmierblatt Standard hat wieder einmal bewiesen, was von ihm zu halten ist – nichts. 
 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Werter it's me!

Das Verhalten des Publikum war vollkommen in Ordnung!

Die Medien versuchen daraus ein Geschichterl zu machen. Wahrscheinlich waren die Zuschauer alles Nazis?

Wäre es so gewesen, dass die Weisrussin den Handschlag verwehrt hätte, hätte das Puplikum genauso reagiert, da bin ich mir sicher!
Die Berichterstattung wäre dann halt eine andere.

MfG Michael!